Start Schlagworte Helmut Schmidt

SCHLAGWORTE: Helmut Schmidt

Wie dachte Helmut Schmidt über die Türken und das Leben nach...

0
Zu seinem endgültigen Abschied gab es heute in Hamburg noch einmal die große politische Bühne für Helmut Schmidt. Sein ehemaliger Redenschreiber charakterisiert ihn als wichtigen Staatsmann und Zeitzeugen. Wir sprachen mit ihm.

Ein Großer. Zum Tode von Helmut Schmidt

0
Helmut Schmidt war kein einfacher Chef. Für ihn zu arbeiten war phasenweise nur deswegen ertragbar, weil jeder wusste, dass er von sich am meisten...

Zwei große Staatsmänner, ein Todestag

0
BLOG Manchmal erreichen einen Nachrichten, die einen dazu bringen, alles stehen und liegen zu lassen, was man gerade macht. Plötzlich ist einem alles andere...

Helmut Schmidt, die Türken und der Koran

0
Helmut Schmidt ist heute gestorben. Die Deutschtürken hatten ein ambivalentes Verhältnis zu ihm, dennoch muss man um einen großen Elder Statesman trauern. Ein Nachruf.

Helmut Schmidt ist tot

0
Er galt als eine lebende Ikone der deutschen Geschichte. Kaum jemand verkörperte die Entwicklung Deutschlands so sehr wie Helmut Schmidt, bis zuletzt war er ein gefragter Gesprächspartner, dessen Wort Gewicht hatte. Heute ist er mit 96 Jahren gestorben.

Der koloniale Geist der deutsch-türkischen Beziehungen

0
In den kommenden Jahren muss sich das im Kern seit 200 Jahren unveränderte koloniale Paradigma Deutschlands verändern. Andernfalls wird sich das Verhältnis zwischen Zentrum und Peripherie einmal mehr zum Nachteil Deutschlands auswirken. (Foto: aa)

„An Deutschland darf Europa nicht scheitern!“

0
Statt zu gesunden, siecht Europa immer weiter dahin. Viele assoziieren mit dem früher als „Freiheit“ empfundenen Kapitalismus mittlerweile Ausbeutung. Wohin führt der Weg Europas? (Foto: dpa)