Start Schlagworte Hessen

SCHLAGWORTE: Hessen

Ditib Hessen kommt Land wegen Islam-Unterricht entgegen

Der deutsch-türkische Moscheeverband Ditib in Hessen ist der Landesregierung auf dem Weg hin zu einem islamischen Religionsunterricht entgegengekommen. Ditib-Hessen änderte seine Satzung nach Recherchen des...

NSU: Verfassungsschutz Hessen soll Info bereits 1999 bekommen haben

Der hessische Verfassungsschutz hat nach Informationen der «Frankfurter Rundschau» Ende der 90er Jahre einen Hinweis auf «National Sozialistische Untergrundkämpfer Deutschlands» bekommen.

AfD zugeschraubt: „Ihr wollt Abschottung? Die könnt ihr haben“

Wie auf sich aufmerksam machen, um auf Probleme oder Missstände hinzuweisen? Die Antifa fällt in dieser Hinsicht regelmäßig mit kreativen Ideen auf, die zwar...

Hat der DITIB-Landesverband Hessen seinen Vorsitzenden weggemobbt?

Fuat Kurt, Vorsitzender des DITIB-Landesverbandes in Hessen, wurde aus seinem Amt weggemobbt. Auch der Religionsattaché im Frankfurter Generalkonsulat soll beteiligt gewesen sein. Behalten diejenigen Recht, die an der Unabhängigkeit DITIB's zweifelten?

Deutschland – arm und ärmer?

Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat diese Woche seinen jährlichen Armutsbericht vorgestellt. Demnach ist die Armutsquote gestiegen – schon wieder.

Kopftuch oder nicht Kopftuch – das sollte nicht die Frage sein

Der hessische Landtagsabgeordnete Gerhard Merz kritisiert Diskriminierung im hessischen Schulrecht. „Kopftuch oder nicht Kopftuch, das ist nicht die Wahl, vor die man diese Leute stellen darf, und, wie ich finde, auch nicht stellen muss.“ (Foto: cihan)

Aus der Spur gelaufen

Um ein Haar hätte die eurokritische AfD auf Anhieb den Sprung in den Bundestag geschafft. Die Skepsis der Bevölkerung gegenüber der Rettungsschirmpolitik ist also nicht unerheblich. Die CDU jedoch stellt kritische Haushaltsexperten kalt.

Kampfansage an Salafisten – doch ist die Bedrohung tatsächlich so groß?

Das hessische Innenministerium will ein bundesweites Warnsystem einrichten, um den Kampf gegen Salafisten zu verbessern. Doch wie richtig ist es, muslimische Jugendliche als von religiösen Radikalen per se gefährdete Gruppe einzuschätzen? (Foto: dpa)

Turkish Airlines landet künftig in Kassel-Calden und Masar-i-Scharif

Turkish Airlines steuert ab sofort zwei neue Reiseziele an: Kassel-Calden und das afghanische Masar-i-Scharif. Nach Kassel sind vier, nach Masar-i-Scharif drei Flüge die Woche geplant. Auch Münster/Osnabrück soll künftig angeflogen werden. (Foto: cihan)

„Auch konservative Migranten interessieren die CDU nicht“

Im Vorfeld der hessischen Landtagswahlen, die zeitgleich mit der Bundestagswahl stattfinden, interviewte das DTJ die Spitzenkandidaten aus Hessen. Das DTJ sprach mit Thorsten Schäfer-Gümbel, Spitzenkandidat der hessischen SPD. (Foto: facebook)