Start Schlagworte Hessischer Rundfunk

SCHLAGWORTE: Hessischer Rundfunk

Ditib Hessen kommt Land wegen Islam-Unterricht entgegen

Der deutsch-türkische Moscheeverband Ditib in Hessen ist der Landesregierung auf dem Weg hin zu einem islamischen Religionsunterricht entgegengekommen. Ditib-Hessen änderte seine Satzung nach Recherchen des...

Die unfriedlichen Behauptungen des Friedmann Eißler

Die öffentliche Wahrnehmung der Hizmet-Bewegung in Deutschland leidet unter mehreren Handicaps: Wissen um die Türkei, den Islam und Gruppierungen der Deutsch-Türken in der Bundesrepublik sind gering. Vorurteile lassen sich rasch mobilisieren.

Wer hat Angst vorm Muselmann? – Feindbildpropaganda im HR

Dass viele von uns in der Grundschule „Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?“ spielten, ohne die kolonialistische Haltung dahinter zu erkennen, ist ärgerlich. Dass ein öffentlich-rechtlicher Sender diese Symbolik adaptiert, ist ein Skandal. (Foto: ard.de)