Start Schlagworte Hitler

SCHLAGWORTE: Hitler

Türkische Zeitungen: «Hitler» im Parlament

Türkische Zeitungen sehen nach dem starken Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl eine Rückkehr von Nationalsozialisten ins deutsche Parlament.

Augsburg kämpft auch gegen den IS

In der Stadt Augsburg und dem Nachbarkreis Aichach-Friedberg werden Autokennzeichen mit der Buchstabenkombination "IS" nicht mehr vergeben. Man wolle vermeiden, dass Sympathisanten des "Islamischen Staats" damit ihre Wertschätzung für...

Hitler-Verweis: Bei Erdoğan nichts Neues

Der türkische Präsident nahm vergangene Woche das böse H-Wort in den Mund. Das war für Selçuk Gültaşlı alles andere als eine Überraschung. Man müsse nur einen Blick auf die letzten zwei Jahre werfen.

Hitler ist seit 70 Jahren tot – und das ist ein...

70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird Adolf Hitlers „Mein Kampf“ in Deutschland neu aufgelegt - in einer wissenschaftlich kommentierten Ausgabe. Umstritten ist das Projekt dennoch.

Hitler-Aussagen von Erdoğan „falsch interpretiert“

Seine Gegner vergleichen ihn oft mit dem grausamsten Diktator der Geschichte, jetzt hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan sich selbst mit Aussagen über...

Sein Kampf, mein Artikel: Warum Hitlers Buch in der Türkei so...

Hitlers 'Mein Kampf' soll in Deutschland 2016 wieder erscheinen. Ismail Kul hat das Buch allerdings schon vorher in der Türkei erworben. Bei der Lektüre war er überrascht - aber nicht über das, was Hitler schrieb.

Zentralrat der Juden distanziert sich vorsichtig von Netanjahu

Der Zentralrat der Juden hat nach umstrittenen Äußerungen von Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu davor gewarnt, die Verantwortung der Nationalsozialisten am Holocaust zu relativieren. „Für...

„Er ist wieder da“ – aber wir müssen nicht da sein

Seit ein paar Tagen läuft die Verfilmung von Timur Vermes' Erfolgsroman „Er ist wieder da“ in den Kinos. Die Idee des Films ist reizend, doch die Umsetzung hat viele Chancen vergeben.

Bahçeli: Brauchen keinen einheimischen Hitler

Wenige Tage bleiben bis zum 23. August, dann endet in der Türkei die Frist für die Bildung einer neuen Regierung. Heute treffen sich die Vorsitzenden von MHP und AKP. Überschattet wird das Treffen von einer verbalen Schlammschlacht.

Was habe ich als Kind von Einwanderern mit dem Dritten Reich...

Auschwitz ist der Ort, der das Vermögen der menschlichen Phantasie übersteigt, der fassungslos macht. Es ist weniger die zynische gusseiserne Überschrift über dem Eingangsportal...