Start Schlagworte Interpol

SCHLAGWORTE: Interpol

Türkei will Journalist Can Dündar auf Interpol-Fahndungsliste setzen

Der Ex-Chefredakteur der türkischen Zeitung «Cumhuriyet» lebt im deutschen Exil. In der Türkei soll er noch mal vor Gericht und deshalb international gesucht werden....

Interpol-Fahndung: Ukraine lässt festgenommenen Deutsch-Türken ausreisen

Ein auf Antrag der türkischen Behörden in der Ukraine festgenommener Deutschtürke ist freigelassen worden und zurück im Rheinland. Der in Köln lebende Mann sei...

Bundesregierung will politischen Missbrauch von Interpol verhindern

Die Bundesregierung will einen politischen Missbrauch des Interpol verhindern. Dies geht aus einer Antwort des Bundesjustizministeriums auf die Anfrage des "Die Linke"-Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko...

Dogan Akhanli kommt nach Köln mit neuem Buch

Zwei Monate nach seiner Festnahme aufgrund eines türkischen Haftbefehls in Spanien hat der deutsche Schriftsteller Dogan Akhanli ein Buch über diese Erfahrung fertiggestellt. Am...

Kölner Deutsch-Türke in der Ukraine auf Antrag der Türkei festgenommen

Auf Betreiben der Türkei ist nach Medien-Informationen ein weiterer Deutscher festgenommen worden.

Gabriel vermutet Missbrauch von Interpol durch die Türkei

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel fordert eine Debatte in der EU über möglichen Missbrauch der Polizei-Organisation Interpol durch die Türkei.

Türkei lässt Kölner Schriftsteller in Spanien festnehmen 

Dogan Akhanli floh vor mehr als 25 Jahren aus der Türkei, er ist längst deutscher Staatsbürger, lebt in Köln. Nun hat die spanische Polizei den...

Interpol: „Wir sind kein Erfüllungsgehilfe der Türkei“

Interpol hat einen Antrag der türkischen Justiz auf die Auslieferung der beiden geflohehen Staatsanwälte Zekeriya Öz und Celal Kara abgelehnt. Sie sei kein politischer Erfüllungsgehilfe der Türkei, so die internationale Organisation.

Mavi Marmara: Angehörige reichen Anzeige gegen türkische Behörden ein

Angehörige der Todesopfer der Mavi Marmara haben in Istanbul Anzeige gegen Verantwortliche im Justiz- und Außenministerium erstattet. Sie verlangen ein härteres Vorgehen gegen die israelischen Militärs, die im Mai 2010 im Dienst waren.

Deutschland gibt gestohlene Krösus-Goldbrosche an Türkei zurück

Das vor acht Jahren aus einem türkischen Museum entwendete goldene Seepferdchen wurde an die Türkei zurückgegeben. Das erklärte der türkische Kulturminister in Berlin. (Foto: aa)