Start Schlagworte Interreligiöser Dialog

SCHLAGWORTE: interreligiöser Dialog

Muslime und Weihnachten: Fällt man vom Glauben ab, wenn man Plätzchen...

Ein Gastbeitrag von Kübra Dalkılıç Als ich in der Grundschule war, fragten mich meine MitschülerInnen, ob der Weihnachtsmann bei uns MuslimInnen auch vorbeikomme. Bis zu...

Vatikan und Muslim-Liga einigen sich!

Am Vortag hatte Papst Franziskus den Generalsekretär der Liga, Muhammad bin Abdul Karim Issa, und eine Delegation im Vatikan empfangen.

Hunde im islamischen Recht und der interreligiöse Dialog

An Weihnachten wurde ich zu einer Veranstaltung eingeladen, an der zahlreiche türkischstämmige Unternehmer teilnahmen. Zuallererst wurde ich gefragt, wie man mit seinen biodeutschen Nachbarn...

09/11 und 07/15: Die Hizmet-Bewegung und der 11. September

Ein Gastbeitrag von Harun Gökmen 09/11 ist für jeden ein Begriff. Wahrscheinlich erinnern sich die meisten Erwachsenen an das, was sie damals gemacht haben, als...

Vom Parkplatz zum interreligiösen Gotteshaus: „House of One“ erhält Millionen-Förderung von...

Synagoge, Kirche und Moschee unter einem Dach: Ein Ort des interreligiösen Dialogs soll das "House of One" in Berlin werden - ohne die Individualität der Religionen zu schmälern. Bund und Land fördern das Projekt mit mehreren Millionen Euro.

Abdullah II. und sein Kampf um die Deutungshoheit über den Islam

Ein Gastbeitrag von Volker Keller Wer bestimmt eigentlich, was Islam ist und was nicht? Die Al-Azhar Universität in Kairo? Der Revolutionsführer von Teheran? Oder der...

Nächster Erfolg für House of One: Berlin sagt Millionenförderung zu

Das Berliner Projekt eines Gotteshauses von Juden, Christen und Muslimen ist bei der Finanzierung einen erheblichen Schritt vorangekommen. Jetzt stünden rund 4,4 Millionen Euro dafür bereit oder...

Haßfurt: Pfarrhaus öffnet Muslimen seine Pforten für Freitagsgebet

In der Region um das unterfränkische Haßfurt ist es schwer, eine geeignete Moschee für Freitagsgebete zu finden. Deswegen hat ein örtliches Pfarrhaus seine Pforten für Muslime geöffnet und lässt sie ihre Gebete in den eigenen Räumlichkeiten verrichten.

Berlin: Bund fördert House of One mit Millionenbetrag

Das in Berlin geplante Gotteshaus von Juden, Christen und Muslimen erhält eine Bundesförderung von 2,2 Millionen Euro. Das Vorhaben wurde in das Programm "Nationale Projekte des...

„Weißt du, wer ich bin?“: Christen, Juden und Muslime gründen gemeinsame...

Christen, Juden und Muslime wollen Flüchtlinge mit einer gemeinsamen Initiative unterstützen. "Weißt du, wer ich bin?", so lautet der Titel des interreligiösen Projekts, mit dem muslimische, christliche...