Start Schlagworte Islamische Theologie

SCHLAGWORTE: Islamische Theologie

Berliner Islam-Institut: Ditib erteilt Absage

0
Der deutsch-türkische Moscheeverband Ditib hat dem an der Berliner Humboldt-Universität (HU) geplanten Institut für Islamische Theologie endgültig eine Absage erteilt. Der Ditib-Bundesverband kritisierte am Mittwoch...

Uni Osnabrück unterstützt Einrichtung einer Imam-Ausbildung

0
Die Universität Osnabrück hat das Anliegen der neuen Landesregierung begrüßt, eine Imam-Ausbildung in Niedersachsen einzurichten. "Wir freuen uns sehr, dass dieses Thema jetzt wieder...

Der Sufismus – Eine grobe Zusammenfassung

0
Der Sufismus ist eine spirituelle Strömung im Islam, die auch als islamische Mystik bezeichnet wird. Der Begriff stammt vermutlich vom arabischen suf für Wolle...

Berlin will Institut für Islamische Theologie gründen

0
Zur Ausbildung von Religionslehrern für den Islamunterricht will der Berliner Senat ein „Berliner Institut für Islamische Theologie“ einrichten. Es solle aber auch die Möglichkeit geben, „dass Religionsgelehrte...

Größter theologischer Kongress für Muslime in Deutschland eröffnet

0
Der Kongress des Graduiertenkollegs Islamische Theologie wird sich bis Freitag mit Themen sowohl aus dem religiösen als auch dem weltlichen Bereich befassen. Referenten von vier Kontinenten werden daran teilnehmen.

Christliche Theologen verteidigen Khorchide

0
Innerhalb der islamischen Community bleiben die Thesen des Münsteraner Theologen Mouhanad Khorchide umstritten. Rückendeckung erfährt er aber von christlichen Theologen. Khorchides Reformtheologie liege im Interesse eines „deutschen Islam“.

DITIB: Khorchide in seiner Funktion nicht mehr tragbar

0
Auch die Türkisch-Islamische Union (DITIB) distanziert sich nun öffentlich vom Münsteraner ZIT-Leiter Mouhanad Khorchide. Der Druck auf diesen ist in den letzten Monaten aufgrund seiner umstrittenen theologischen Thesen enorm gestiegen.

„Einen Sonderweg für Muslime lehnen wir kategorisch ab“

0
Wie einige Medien bereits im Vorfeld berichteten, hat das von den Islamverbänden in Auftrag gegebene Gutachten über die Theologie des ZIT-Leiters Mouhanad Khorchide deren Befürchtungen bestätigt. Das Vertrauen sei erheblich erschüttert. (Foto: dpa)

„Wir brauchen Theologen, keine Medienlieblinge“

0
Im Interview mit DTJ spricht Eren Güvercin über Prof. Khorchide, seinen Rücktritt als Beiratsmitglied und eine Denunziantenkultur, die sich in Münster breitgemacht habe. Er gibt dem Standort langfristig kaum Überlebenschancen. (Foto: Seren Başoğul)