Start Schlagworte Islamischer Staat

SCHLAGWORTE: Islamischer Staat

Kalif tot, Kalifat am Ende: Die Desillusionierten des IS

Im Sommer 2014 stand die Welt für eine kurze Weile ziemlich still. Denn in den warmen Monaten ließ eine Terrororganisation die Welt erschauern. Eine...

Wer will was in Nordsyrien?

Die Türkei, Russland, Syrien, die USA und die Kurden: In Nordsyrien sind viele staatliche und nicht-staatliche Akteure im Konfliktgeschehen aktiv. Seit Jahren stoßen ihre...

Experte warnt vor langem Atem von Terror-Anwerbern

Der französische Terrorexperte David Thomson rechnet in den kommenden Jahren mit einer steigenden Anschlagsgefahr in Europa. In Frankreich werde schätzungsweise die Hälfte der inhaftierten Terroristen bis 2020 wieder entlassen werden, sagte er der "Welt" (Donnerstag).

Iran erklärt Terrormiliz IS in Syrien und im Irak für endgültig...

Für den IS war der schiitische Iran ein Erzfeind. Daher griff Teheran in den Kämpfen auch ein. Nun ist die Terrormiliz nach iranischen Angaben...

Russischer Geheimdienst warnt vor neuem Terrornetzwerk

Der russische Geheimdienst hat angesichts wachsenden Drucks auf die Terrormiliz IS vor der möglichen Gründung eines neuen globalen Terrornetzwerks gewarnt.

Barsani erklärt Sieg bei Unabhängigkeitsreferendum

Für Kurden-Präsident Barsani steht fest, dass eine überwältigende Mehrheit für die Unabhängigkeit vom Irak gestimmt hat. Doch sein Appell an Bagdad, jetzt Verhandlungen aufzunehmen, verpufft. Die irakische Zentralregierung stellt ihrerseits ein Ultimatum.

Rojava: Wie läuft es wirtschaftlich und politisch?

Wie läuft es wirtschaftlich und politisch in Rojava? Diese und andere Fragen beantworten wir in Teil II der DTJ-Serie "Rojava". Auch interessant: Rojavas Importe und Exporte sowie der Krieg gegen den IS. 

Attentat vereitelt: Belgischer IS-Anhänger in Istanbul festgenommen

Die türkische Polizei hat in Istanbul einen Belgier festgenommen, der für die Terrormiliz IS ein Attentat vorbereitet haben soll.

Türkei: Mutmaßlicher IS-Anhänger in Ankara getötet

Bei einer Razzia und anschließenden Schießerei in der türkischen Hauptstadt Ankara ist ein mutmaßlicher IS-Anhänger getötet worden. Die Polizei habe mit dem Einsatz offensichtlich...

Bundestag beschließt Syrien-Einsatz mit Zweidrittelmehrheit

Der Bundestag hat dem Bundeswehreinsatz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat zugestimmt. Damit sollen bis zu 1200 deutsche Soldaten mit Aufklärungsflügen und einer Fregatte die internationale Koalition im Kampf gegen den IS-Terror unterstützen. (Foto: dpa)