Start Schlagworte Kairo

SCHLAGWORTE: Kairo

Anschlag auf koptische Kirche in Kairo schockiert Ägypten

0
Bei einem der schwersten Anschläge in der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind in der koptischen Kirche Sankt Peter und Paul am Sonntag mindestens 25 Menschen...

Türkei: Weniger als 1 Prozent der zugesagten Hilfe für Gaza überwiesen

0
Bei dem Krieg im vergangenen Sommer wurden weite Teile des Gazastreifens zerstört. Die Türkei hatte umfangreiche Hilfen für Gaza versprochen. Diese lassen aber auf sich warten. Nicht anders ist es bei Saudi-Arabien. (Foto: dpa)

Erdoğan in Bosnien: Mein Präsident ist Mursi, nicht Sisi

0
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat sich am Mittwoch während eines Besuchs in der Balkanrepublik Bosnien und Herzegowina erneut zu der Lage in Ägypten geäußert. Auch von der EU wird Kritik an al-Sisi geäußert.

Todesurteil für Mursi: Triumph der Putschisten vor den Augen der Weltöffentlichkeit

0
Ein Gericht in Kairo hat am Samstag den ersten frei gewählten Präsident in der Geschichte Ägyptens, Muhammad Mursi, zum Tode verurteilt. Ein Triumph der Putschisten, eine Niederlage für die Hoffnung auf Rechtsstaatlichkeit in Ägypten.

Kairo ist überfüllt: Ägypten baut für 80 Milliarden Dollar neue Hauptstadt

0
Etwa 20 Millionen Menschen leben in der ägyptischen Hauptstadt Kairo. Die Megametropole schafft es kaum die Menschenmassen aufzunehmen. Immer wieder bricht das Stromnetz und...

Wegen fehlender Hausaufgaben: Schüler totgeprügelt

0
Am Sonntag starb in Ägypten ein elfjähriger Schüler an den Folgen einer Prügelstrafe, die ein Lehrer an ihm vollzogen hatte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Bereits im Jahr nach dem Militärputsch nahm die Zahl der Übergriffe massiv zu. (Foto: dpa)

Jubel im Gerichtssaal: Der Pharao kommt straffrei davon

0
Ägyptens Ex-Staatschef Mubarak kann sich rehabilitiert fühlen. Ein Strafgericht will ihn wegen des Todes von mehr als 800 Demonstranten nicht verurteilen. Die Entscheidung zeigt, dass das „System Mubarak“ nie wirklich verschwunden ist. (Foto: dpa)

Anklage fordert Todesstrafe gegen ehemaligen Präsidenten Mursi

0
Der ehemalige Präsident von Ägypten sind seit dem Putsch im vergangenen Jahr im Gefängnis. Die Anklage fordert jetzt für ihn die Todesstrafe. (Foto: Reuters)

Jahrestag des Rabiamassaker: Saudi-Arabien ehrt al-Sisi

0
Genau ein Jahr nach dem sog. Rabiamassaker in Kairo besucht der ehemalige Militärchef und neue ägyptische Präsident Abd al-Fattah al-Sisi den saudischen König. Die beiden Staatsmänner festigen ihr strategisches Bündnis, al-Sisi erhält höchste Ehrungen. (Foto: dpa)

Alles nach Plan: Das Massaker von Rabia

0
Vor einem Jahr verübten Sicherheitskräfte ein Massaker unter Anhängern des zuvor gestürzten Präsidenten Mursi. Human Rights Watch veröffentlichte nun einen Bericht und sagte, es handele sich „möglicherweise um ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“. (Foto: rtr)