Start Schlagworte Karsai

SCHLAGWORTE: Karsai

Ein Sieg für die Demokratie

Die im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen in Afghanistan befürchteten Anschläge blieben aus. Die Afghanen wollen wieder mehr Verantwortung für ihr Land übernehmen. Aus dem zentralasiatischen Krisenstaat kommen positive Signale. (Foto: dpa)

Obama prüft kompletten Rückzug aus Afghanistan

Der tiefgreifende wechselseitige Vertrauensverlust zwischen US-Präsident Obama und seinem afghanischen Amtskollegen Karsai lässt einen noch rascheren und umfassenderen Rückzug der US-Einheiten vom Hindukusch als möglich erscheinen. (Foto: ap)

Abzug der internationalen Kampftruppen

Westerwelle erwartet Fortschritte in Kabul, wie faire Präsidentschaftswahlen. Wichtiger sei aber, dass die internationalen Kampftruppen bis Ende 2014 Afghanistan verlassen haben. Auch soll ein deutsches Generalkonsulat eröffnet werden. (Foto: dpa)

Afghanistan: Zahl der zivilen Opfer sinkt erstmals seit 2001

Die Zahl der zivilen Opfer im Afghanistan-Krieg ist erstmals seit Beginn der Erhebung im Jahr 2007 zurückgegangen. Gleichzeitig steigt aber die Zahl der gezielten Angriffe der Aufständischen auf zivile Regierungsmitarbeiter. (Foto: ap)