Start Schlagworte Kenan Evren

SCHLAGWORTE: Kenan Evren

Der Putsch vom 12. September 1980: Noch immer wird der Putschist...

Der 12. September des Jahres 1980 sollte zu einem Tag werden, der die spätere Geschichte der Türkei, aber auch die Entwicklung des Landes noch lange prägen und sich tief ins kollektive Gedächtnis einbrennen sollte. Am Morgen dieses Tages weckte der damalige Generalstabschef Kenan Evren (Foto) die Bevölkerung an den Radiogeräten mit der Mitteilung, dass „die Armee für das Wohl und die Unteilbarkeit des Landes die Macht übernommen“ und den Ausnahmezustand ausgerufen habe. 

Türkei: Wo findet Putschgeneral Evren seine letzte Ruhe?

Der frühere Putschgeneral Kenan Evren, der am Samstagabend im Alter verstarb, wird ein Staatsbegräbnis ohne Parlamentsbeteiligung erhalten. Der frühere Generalstabschef wurde in erster Instanz zu lebenslanger Haft verurteilt.

Türkei: Früherer Generalstabschef und Putschist ist tot

Der frühere Generalstabschef und Anführer des Militärputsches von 1980 in der Türkei, Kenan Evren, ist im Alter von 97 Jahren in Ankara gestorben.

Die Putschgeneräle vom 12. September: Helden oder Verbrecher?

Am Morgen des 12. September 1980 verkündete Generalstabschef Kenan Evren den Ausnahmezustand. Vorangegangen waren dem Putsch eine Krise an der Staatsspitze und eine Reihe von politischen Morden, die das Land erschütterten.

34 Jahre nach Militärputsch – Lebenslang für Evren und Şahinkaya

Fast 34 Jahre nach dem Militärputsch in der Türkei von 1980 hat ein Gericht in Ankara die letzten beiden noch lebenden Anführer des Coups...

„Wir brauchen keinen neuen Kenan Evren“

Die Türkei wird am 10. August 2014 einen neuen Präsidenten wählen. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan (AKP) gilt als aussichtsreichster Kandidat. Der Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu (CHP) warnt vor einem neuen Kenan Evren. (Foto: Cihan)

Pöfftirik Şahin, das polarisierende Gastarbeiterkind

Serien sind seit Jahren der Hit im türkischen Fernsehprogramm. Auch die jüngste Generation der in Deutschland lebenden Türken kann sich für sie begeistern. Wie viel versteht sie und mit welchen Figuren identifiziert sie sich? (Foto: zaman)

Der Fairness halber

„Damit es gerecht wird, haben wir abwechselnd einen aus dem rechten und einen aus dem linken politischen Lager erhängt.“ Sagte einst Putschgeneral Kenan Evren zu den Hinrichtungen im Jahr 1980. Karikaturist Osman Turhan hat das Modell verbildlicht.

94-jähriger Kenan Evren: „Ich würde es heute wieder genauso machen“

Starrsinnig und kompromisslos zeigten sich die beiden letzten noch lebenden Generäle, die den blutigen Staatsstreich vom 12.September 1980 in die Wege geleitet hatten: „Nicht ein Gericht, nur die Geschichte kann uns richten.“ (Foto: aa)