Home Tags Khorchide

Tag: Khorchide

Klage des Zentralrats der Muslime und Islamrat über Religionsunterricht

Am 9. November wird der Zeitung zufolge das Oberverwaltungsgericht Münster über eine Klage des ZdM und des Islamrats verhandeln.

Khorchide muss keine Konsequenzen fürchten – zumindest vorerst

„Wir tun alles, um die theologische Ausbildung und damit die Berufschancen der Studierenden in Münster zu verbessern.“ Das verspricht der Vorsitzende des bundesweiten Koordinationsrates...

Weg für ZIT Münster frei – trotz Khorchide

Der Koordinationsrat der Muslime (KRM) wird künftig die Agenden des früheren konfessionellen Beirats am ZIT Münster übernehmen. Nun wird mit Spannung erwartet, ob der umstrittene Theologe Khorchide weiter seinen Leiterposten behalten kann. (Foto: dpa)

Khorchide: Uni-Rektorin will islamische Verbände „möglichst optimal“ beteiligen

Wer sich zuerst bewegt, verliert. Diesen Eindruck erweckt jedenfalls das anhaltende Patt rund um das ins Gerede gekommene Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) in Münster. Beim Beiratsmodell soll es allerdings auch künftig bleiben. (Foto: dpa)

Christliche Theologen verteidigen Khorchide

Innerhalb der islamischen Community bleiben die Thesen des Münsteraner Theologen Mouhanad Khorchide umstritten. Rückendeckung erfährt er aber von christlichen Theologen. Khorchides Reformtheologie liege im Interesse eines „deutschen Islam“.

„Verleumdung“: Khorchide weist Plagiatsvorwürfe zurück

Einen Tag nach Publikation der Vorwürfe eines namhaften Freiburger Islamwissenschaftlers Abdel-Halim Ourghi, ZIT-Leiter Mouhanad Khorchide habe ein Ideenplagiat verfasst, wies die Universität Münster die Darstellung zurück.

Plagiatsvorwürfe gegen Khorchide

Der Studienleiter des Arbeitsbereichs Islamische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Abdel-Hakim Ourghi, wirft dem Münsteraner Professor Mouhanad Khorchide vor, fremde Ideen als seine eigenen auszugeben. (Foto: dpa)

Hinter der Debatte um Khorchide steht ein Grundsatzkonflikt

Es war eher eine Randnotiz ohne größere öffentliche Resonanz: Die Lehramtsstudenten am Münsteraner Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) fürchten um ihre Berufschancen.

Alevitische Gemeinde und LIB nehmen Khorchide in Schutz

Die Kontroverse rund um die Theologie des Leiters des ZIT Münster, Mouhanad Khorchide, ebbt nicht ab. Trotz Rückendeckung durch einzelne Verbände scheint das Tischtuch endgültig zerschnitten. (Foto: screenshot/youtube)

DITIB: Khorchide in seiner Funktion nicht mehr tragbar

Auch die Türkisch-Islamische Union (DITIB) distanziert sich nun öffentlich vom Münsteraner ZIT-Leiter Mouhanad Khorchide. Der Druck auf diesen ist in den letzten Monaten aufgrund seiner umstrittenen theologischen Thesen enorm gestiegen.