Start Schlagworte KRG

SCHLAGWORTE: KRG

PKK-Kämpferin: „Die deutschen Waffen sind sehr präzise“

0
Die in Deutschland und der Türkei als Terror-Organisation eingestufte PKK ist im Besitz von modernen deutschen Panzerabwehrwaffen. Dies berichtete das Magazin „SPIEGEL“ am Samstag. (Foto: cihan)

Davutoğlu in Arbil: Türkische Spezialeinheiten bilden Peschmerga aus

0
Der türkische Premierminister Davutoğlu hat während seines Besuchs im nordirakischen Arbil konkrete Schritte in der Öl- und Sicherheitspolitik angekündigt. Türkische Spezialeinheiten sollen fortan Peschmerga ausbilden. (Foto: reuters)

Erster Besuch seit 2011 in Bagdad: Türkei und Irak zusammen gegen...

0
Ahmet Davutoğlu hat einen zweitägigen Staatsbesuch im Nachbarland Irak absolviert. Hauptthema war der gemeinsame Kampf gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS). Folgt auf jahrelange Spannungen nun ein Neuanfang? (Foto: dha)

Anglo-türkischer Konzern Genel Energy kauft Erdgasfeld im Nordirak für 150 Mio....

0
Das an der Londoner Börse gelistete, anglo-türkische Energieunternehmen Genel Energy, hat den zuvor vom französischen Konzern OVM Energies gehaltenen 36%-Anteil am Bina Bawi Erdgasfeld...

Türkei: Export von kurdischem Rohöl über den Hafen von Ceyhan beginnt

0
Rohstoff-Politik: Mehrere Monate hatte Öl aus dem Nordirak im Hafen von Ceyhan gelagert. Auf Grund eines Disputs zwischen Arbil und Bagdad wurden weitere Schritte bislang hinausgeschoben. Doch nun beginnt der strittige Öl-Export. (Foto: reuters)

USA und Israel importieren kurdisches Öl

0
Rohstoff-Politik: Bagdad droht der Kurdischen Autonomieregierung mit Konsequenzen, sollte diese weiterhin in Eigenregie Öl verkaufen. Zu den Hauptabnehmer sollen angeblich die USA und Israel zählen. (Foto: reuters)

Bericht: Erdoğan fordert Schließung türkischer Privatschulen im Nordirak

0
Premierminister Erdoğan hat einem Bericht zufolge Nechirvan Barzani aufgefordert, türkische Privatschulen im Nordirak zu schließen. Das Vorhaben steht im Zusammenhang mit Erdoğans Feldzug gegen eine angebliche „Parallelstruktur“ in der Türkei. (Foto: zaman)

Schon in wenigen Wochen fließt kurdisches Öl durch türkische Pipeline

0
Eine Einigung zwischen Bagdad und Arbil über eine Aufteilung der kurdischen Ölerlöse ist noch nicht in Sicht – die Kurdische Regionalregierung hat jedoch auch keine Motivation mehr, noch länger zu warten. In Kürze soll das Öl nun fließen. (Foto: dha)