Start Schlagworte Kunst

SCHLAGWORTE: Kunst

Nach Austritten: „Susamam“ vor dem Aus

In der Türkei hat Anfang September eine Gruppe von Hip-Hop-Künstlern großes Aufsehen erweckt. Am gesellschaftskritischen Rundumschlag #Susamam, zu Deutsch etwa "Schweigen nicht möglich", hatten...

KuKü: “Wieso gibt es kein Deutsch-Türkisches ARTE?!”

“Wieso gibt es das deutsch-französische Arte, aber nichts vergleichbares Deutsch-Türkisches?!” Kunst & Kültür, besser bekannt unter dem Namen KuKü, ist eine neue und junge Online...

„Istanbul Modern“ mehrfach ausgezeichnet

Das Museum für Kunst der Gegenwart im Istanbuler Stadteil Beyoğlu „Istanbul Modern“ hat das Certificate of Excellence für das Jahr 2015 von TripAdvisor, dem weltweit...

Türkin schafft Uni-Abschluss mit 84

Die 84-jährige Fatma Mihriban Aktarı hat nach einer 61- jährigen Pause ihr Kunststudium an der Mimar-Sinan-Universität in Istanbul zum Abschluss gebracht. Auf der Abschlussfeier am Uni-Campus in...

Qazid: Islamischer Feind 3 – „Gerade das ist Hip Hop!“

Der 29-jährige Rapper Qazid gilt als einer der letzten übrig gebliebenen Conscious MCs und ist in der Berliner Hip Hop Szene eine bekannte Größe. Am Mittwoch erschien sein neuer Song „Islamischer Feind 3“. DTJ-Online traf den Berliner Künstler.

Künstler malt Gemälde mit türkischem Mokka

Türkischer Mokka ist ein sehr beliebtes Getränk. Doch ihn darauf zu reduzieren, wird ihm nicht gerecht. Nun ist Hakan Türkmen auf die Idee gekommen, aus Mokka eine einzigartige Kunst zu zaubern.

Propaganda im Alltag während des Ersten Weltkriegs

Das Forschungszentrum für anatolische Bevölkerung (ANAMED) der Koç Universität in Istanbul präsentiert nun eine Ausstellung mit dem Titel „Propaganda und Krieg: Die alliierten Streitkräfte während des Ersten Weltkrieges“. (Foto: )

Istanbul: Museum für türkische und islamische Kunst wiedereröffnet

Nach zwei Jahren Restaurierungsarbeiten eröffnet das Istanbuler Museum für türkische und islamische Kunst. Die Einzelstücke werden nach den einzelnen Hauptstädten ausgestellt. Darunter befinden sich zahlreiche Highlights. (Foto: cihan)

Nevşehir erlebt Weltpremiere mit Keramikmuseum im Fels

Das in Fels gehauene, unterirdische Güray-Keramikmuseum wird als neue Touristenattraktion in Nevşehir in diesem Jahr offiziell eröffnet.

Pendeln zwischen Kanada und Istanbul

Die kanadische Künstlerin Laurelie Rae fand ihre Berufung im Zeichnen und Malen. Sie hat sich selbst die Formensprache islamischer Malerei und Architektur angeeignet, obwohl sie anfangs nicht nur Ermutigung erfahren hatte. (Foto: zaman)