Start Schlagworte Kurdischer Nationalstaat

SCHLAGWORTE: kurdischer Nationalstaat

Der Irak: Zukunftsmarkt für die türkische Wirtschaft

Die türkischen Exporte in die EU sinken – nicht zuletzt infolge der Wirtschaftskrise in der Eurozone. Grund genug für türkische Unternehmer, sich auf anderen Absatzmärkten umzusehen. Besonders der Irak tritt dabei in den Fokus. (Foto: cihan)

Iran verhandelt mit syrischen Kurden

Eine mögliche Autonomie der syrischen Kurden wäre auch für den Iran problematisch. Doch Teheran muss Assad unbedingt halten, um sein Einflussgebiet im Mittleren Osten zu verteidigen - und braucht dafür dessen Hilfe. (Foto: reuters)

Syriens Kurden sind die wenigen Gewinner dieser Krise

Für die syrischen Kurden ist der Machtverlust der Assad-Einheiten im Nordosten des Landes eine große Chance, vollendete Tatsachen in Richtung Autonomie zu schaffen. Die Gefahr ist, dass sie sich dabei einmal mehr selbst im Wege stehen. (Foto: rtr)

Arınç warnt vor neuer Protestwelle in der Türkei – Opposition in...

Dem türkischen Vize-Premierminister Arınç zufolge liegen der Regierung Informationen vor, dass neue Demonstrationen geplant seien. Er rief die Opposition dazu auf, Politik nicht auf den Straßen, sondern im Parlament zu machen. (Foto: cihan)

PYD: „Alle bewaffneten Kurden an die Front!“

Der syrische Arm der Terrororganisation PKK will das hart umkämpfte Gebiet um Ras al-Ain unbedingt halten. Deswegen hat sie jetzt alle bewaffneten Kurden im Gebiet zum „heiligen Widerstand“ aufgerufen. (Foto: zaman)

Kurdenkonferenz in Arbil: Türkei will keine böse Überraschung erleben

Die Türkei lud den irakisch-kurdischen Premierminister Nechirvan Barzani am Dienstag vor der geplanten kurdischen Konferenz in Arbil nach Ankara ein. Er soll die großen politischen Gruppen der Kurden im Nahen Osten zusammenzubringen. (Foto: iha)