Start Schlagworte Lesbos

SCHLAGWORTE: Lesbos

Vordenker des EU-Türkei-Flüchtlingspakts sieht Abkommen gefährdet

Zwei Jahre nach dem Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei hält dessen Vordenker das Abkommen für gefährdet. Zwar sei die Anzahl der über die...

Rekord bei Flugreisen ab Deutschland – Griechenland profitiert stark

Im vergangenen Jahr brachen von den 24 größten deutschen Verkehrsflughäfen so viele Menschen zu einer Flugreise auf wie noch nie - davon hat vor...

Wieder türkische Bürger nach Griechenland geflohen

Erneut haben türkische Staatsbürger in Griechenland Asyl beantragt. Die griechische Küstenwache griff auf der kleinen Ostägäisinsel Inousses 17 Menschen auf, die von der naheliegenden...

Ein herkömmlicher Staatsbesuch?

Der anstehende Besuch des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Griechenland ist in vielerlei Hinsicht interessant und lohnt sich für eine genauere Analyse. Betrachtet man...

Erste tote politische Flüchtlinge aus der Türkei

Eine fünfköpfige türkische Familie ist nach einem Bericht des griechischen Mediums Greek Reporter auf der Flucht von der Türkei im ägäischen Meer ums Leben gekommen. Die Leichen der drei Kinder seien an die Küste der griechischen Insel Lesbos angespült worden, so das Medium.

Generalstreik auf Lesbos angekündigt

Aus Protest gegen die dramatische Lage in den Flüchtlingslagern seines Eilands hat der Bürgermeister der griechischen Ostägäisinsel Lesbos, Spyros Galinos, für kommenden Montag zu einem Generalstreik aufgerufen.

Erneutes Erdbeben vor türkischer Ägaisküste

Fünf Tage nach dem schweren Beben vor der türkischen Ägäisküste ist die Region erneut von Erdstößen erschüttert worden. Die türkische Katastrophenschutzbehörde Afad gab die Stärke am späten Samstagabend mit 5,3 an.

Seebeben in der Ägäis: Offenbar eine Tote

Bei dem starken Seebeben in der Ägäis ist eine Frau ums Leben gekommen. Bei dem Opfer handelt es sich um eine Frau, die die Feuerwehr aus den Trümmern ihres Hauses in einem Dorf auf der griechischen Insel Lesbos barg, wie die griechische Nachrichtenagentur ANA-MPA am Montagabend berichtete.

„Die Menschen verlieren die Hoffnung“: Die Winterkälte offenbart das Elend der...

Tausende Menschen mussten auf den griechischen Inseln tagelang bei Minusgraden ohne Strom und Wasser ausharren. Nun drohen mit der Schneeschmelze weitere Probleme. Hilfsorganisationen schlagen Alarm.

Countdown läuft: Flüchtlinge wollen nicht „deportiert“ werden

Am Montag soll die Rückführung der Flüchtlinge in die Türkei beginnen. Diese kündigen Widerstand an. Auf Lesbos scheint alles vorbereitet zu sein.

Meistgelesen

NEWS