Start Schlagworte Mandela

SCHLAGWORTE: Mandela

Jahresrückblick 2013

Ein neuer Papst, ein unruhiges Jahr für die Türkei, Gewalt in Syrien und Ägypten, Flut in Deutschland, Wirbelstürme auf den Philippinen und Terror in Russland gehörten zu den Charakteristika des vergangenen Jahres.

Das Licht Mandelas darf nicht erlöschen

Die ganze Welt ehrt ihn nicht nur, weil er Präsident war und den Nobelpreis erhielt, sondern weil er für das Ende der Apartheid, für die Humanität und für die Versöhnung unter den Menschen gelebt hat. (Foto: reuters)

Mandela: Der „letzte echte Held“

Mandela gilt weltweit als Symbol für Humanität und Versöhnung. Südafrikas Nationalheld sorgte für den friedlichen Übergang vom Apartheid-System zur Demokratie. Der Friedensnobelpreisträger war stets ein wichtiger Stabilitätsfaktor in seinem Land. (Foto: dpa)

Obama besucht Südafrika, das immer noch um Mandela bangt

Nelson Mandela soll es zwar besser gehen. Aber so gut, dass er Barack Obama empfangen kann, geht es ihm auch wieder nicht. Das Hoffen und Bangen in Südafrika geht in die vierte Woche. (Foto: dpa)

Gülen wird mit Manhae-Friedenspreis ausgezeichnet

Der Manhae Grand Prize für Frieden wird in diesem Jahr dem renommierten Islamgelehrten Fethullah Gülen verliehen. Neben der Stadt Augburg zählten in der Vergangenheit auch Nelson Mandela und Dalai Lama zu den Preisträgern. (Foto: Peter Grab)