Start Schlagworte Marmaray

SCHLAGWORTE: Marmaray

Istanbul-Yenikapı: Grünes Licht für Umstrukturierungsplan – Große Geschäfts- und Wohnviertel geplant

Der Stadtrat von Istanbul hat grünes Licht für eine Umstrukturierung von Yenikapı gegeben. Dort sollen neue Wohn- und Geschäftsviertel entstehen. Die oppositionelle CHP verlangt eine vorherige archäologische Untersuchung des Areals.

Mega-Projekte: In Berlin wird geträumt, am Bosporus wird gebaut

Enthusiasten träumen vom größten Flughafen der Welt, einer der größten soll der neue Airport in Istanbul auf jeden Fall werden. Am Samstag ist Grundsteinlegung mit Ministerpräsident Erdoğan. Er treibt seine Mega-Projekte ehrgeizig voran. (Foto: cihan)

Istanbul: Marmaray darf sich bald über einen „Bruder” freuen

Vor einer Woche wurde der Marmaray-Tunnel für Eisenbahnen feierlich eröffnet, aber auch Pkw-Fahrer können sich bald über ein Projekt freuen, das den Verkehr in Istanbul entlasten und zwei Kontinente schneller verbinden wird. (Foto: zaman)

Im 90. Jahr auf dem 90. Platz

Die türkische Republik feiert in diesen Tagen ihr 90-jähriges Bestehen. Seit 1923 hat sie vieles erreicht, doch schaut man genau hin, stellt man schnell fest, dass die Türkei noch viele Hausaufgaben zu bewältigen hat. (Foto: dpa)

„Nicht nur ein Istanbul-, sondern auch ein Menschheitsprojekt“

Mit „Marmaray“ auf dem Meeresgrund und zwischen den Kontinenten pendeln: Europa und Asien sind in Istanbul nun durch eine S-Bahn verbunden, die den Bosporus durchquert - in einem Tunnel 56 Meter unter dem Meer. (Foto: zaman)

Marmaray-Tunnel: Jahrhundertprojekt verbindet Asien mit Europa

Eines der ehrgeizigsten Projekte der türkischen Geschichte, die Eröffnung des Marmaray-Bahntunnels, der Asien und Europa unterirdisch verbinden wird, wird morgen verwirklicht. Die erste Idee dazu stammt aus dem Jahre 1860. (Foto: cihan)