Start Schlagworte Marwa El-Sherbini

SCHLAGWORTE: Marwa El-Sherbini

Muslimisch, Apothekerin, ermordet: Israelische Künstlerin setzt Zeichen

Am 1. Juli 2019 jährt sich die Ermordung von Marwa el-Sherbini zum zehnten Mal. Eine israelische Künstlerin nutzt dieses traurige Jubiläum, um...

Marwa El-Sherbini Platz offiziell eingeweiht

Neun Jahre nach dem Tod von Marwa El-Sherbini wird in Bremen ein offizieller Platz in ihrem Namen eingeweiht.  Schon neun Jahre ist es her. Am...

Den Fall Sherbini beim Namen nennen: Ein antiislamischer Mord in Deutschland

Heute vor sechs Jahren passierte in Dresden etwas Schreckliches. Die Muslimin Dr. Marwa Ali El Sherbini wurde im Gerichtssaal kaltblütig niedergestochen. Der 1. Juli wird seit 2014 als Tag gegen antimuslimischen Rassismus begangen. (Foto: dpa)

„Nach fünf Jahren gibt es immer noch ungeklärte Fragen“

Gestern vor fünf Jahren wurde Dr. Marwa El-Sherbiny im Gerichtssaal erstochen und ihr Ehemann von einem dazukommenden Polizisten angeschossen. Die Medienpädagogin Sabine Schiffer beschäftigte sich schon früh mit dem Fall. (Foto: dpa)

Zum fünften Todestag von Marwa El-Sherbini: Islamfeindliche Tatmotive erfassen!

Die Politik muss dafür sorgen, dass islamfeindlich motivierte Straftaten beim Namen genannt werden. Das fordert die IGMG anlässlich des fünften Jahrestages der Bluttat an der jungen Mutter Marwa El-Sherbini im Dresdener Landgericht. (Foto: dpa)

„Ein Kopftuch weniger…“ – Als aus dem Hass Mord wurde

Noch vor der Entdeckung des NSU, vor Breivik und vor Sarrazin ließ der Mord an Marwa El-Sherbini im Dresdner Landgericht erstmals das islamfeindliche Hass- und Gewaltpotenzial erahnen. (Foto: ap)