Start Schlagworte Mavi Marmara

SCHLAGWORTE: Mavi Marmara

Streit beendet: Türkei und Israel tauschen wieder Botschafter aus

0
Nach der Versöhnung mit Israel schickt die Türkei wieder einen Botschafter nach Tel Aviv. Der ehemalige außenpolitische Berater der türkischen Regierung Kemal Ökem werde...

Erdoğan vollzieht Kehrtwende: „Habt ihr mich damals gefragt?“

0
Der Fall "Mavi Marmara" hat in der Türkei mehrere Ebenen. Auch drei Tage nach dem Versöhnungsabkommen mit Israel ist er weiterhin ein Thema. Auslöser...

„Israel hat damals neun Menschen getötet, aber Erdoğan hat die Mavi...

0
Israel und die Türkei haben endlich ein Versöhnungsabkommen unterzeichnet. Die Türkei erkennt damit faktisch das Recht Israels an, sich selbst zu verteidigen; Israel erkennt an, dass es überreagiert hat. Doch das Abkommen hat einen bitteren Beigeschmack.

„Mavi Marmara“ – Was ist damals passiert?

0
Israel und die Türkei haben sich auf eine Versöhnung verständigt. Doch was war überhaupt der Auslöser für die jahrelange politische Eiszeit zwischen den beiden Ländern?

Wende nach Eiszeit: Türkei und Israel versöhnen sich

0
Vor sechs Jahren stürmte die israelische Marine die "Mavi Marmara" und tötete mehrere Menschen. Seitdem herrscht Streit zwischen Israel und der Türkei. Nun ist der Durchbruch gelungen: Beide Seiten einigen sich auf eine Versöhnung.

Israel bekommt Vertretung bei der Nato

0
Für Israel ist es ein Schritt in Richtung Nato-Mitgliedschaft: ein offizieller Vertreter in Brüssel. Bislang hatten sich mehrere Staaten dagegen gewehrt. Etwa die Türkei.

Erdoğan: „Wir müssen eingestehen, dass wir Israel brauchen“

0
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat sich erstmals zur Annäherung zwischen der Türkei und Israel geäußert. Auf seiner Rückreise aus Saudi-Arabien beantwortete er Fragen...

Auf Druck von Israel: Hamas-Funktionär verlässt die Türkei

0
Die Türkei und Israel nähern sich an. Dies bestätigte nun auch Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu. Die Annäherung trägt auch erste Früchte.

Türkei und Israel haben sich auf einen Deal zur Aussöhnung geeinigt

0
Wenigstens an einer diplomatischen Front scheint es für die türkische Regierung zu laufen: Offenbar gab es eine Übereinkunft zur Aussöhnung zwischen der Türkei und Israel. Dafür macht die türkische Regierung allerdings Konzessionen, die manchen nicht gefallen dürften.

Mavi Marmara: Angehörige reichen Anzeige gegen türkische Behörden ein

0
Angehörige der Todesopfer der Mavi Marmara haben in Istanbul Anzeige gegen Verantwortliche im Justiz- und Außenministerium erstattet. Sie verlangen ein härteres Vorgehen gegen die israelischen Militärs, die im Mai 2010 im Dienst waren.