Start Schlagworte Medizin

SCHLAGWORTE: Medizin

Die „Medizinerin des Jahres“ im Portrait: Keine Metzgerin, sondern eine Künstlerin

0
Mit dem German Medical Award werden Kliniken, Ärzte, Mediziner sowie innovative Unternehmen der Gesundheitsbranche in der Forschung ausgezeichnet. In diesem Jahr erhält die Deutsch-Türkin...

Paneuromix – Die Konzentrationspille

0
„Besser in der Schule und in der Arbeit“ - Jeder möchte es und genau das versprechen die Konzentrationspillen der Firma „Paneuromix“.

„Gott hat mir die Hände gegeben, Leben zu retten“

0
In der Rheinischen Post Ausgabe vom 21 September wurde eine ganz besondere Deutsch-Türkin portraitiert. Dilek Gürsoy, genauer gesagt, Doktor Dilek Gürsoy. Eine begnadete Ärztin,...

Lady Mary Montagu und das Osmanische Reich: Einblicke einer Europäerin in...

0
Lady Mary Montagu war eine Ausnahmeerscheinung ihrer Zeit: Die adelige Literatin berichtete in vielen Briefen vom weiblichen Leben im Osmanischen Reich und nahm dabei eine gänzlich andere Perspektive ein, als die meisten ihrer Zeitgenossen.

Zwei türkische Universitäten unter den zehn besten Kleinuniversitäten der Welt

0
Großes Lob an zwei türkische Universitäten vom Times Higher Education Magazine: In der weltweiten Rangliste der 20 besten „Kleinuniversitäten“ haben es die Koç- und Sabancı-Universität in...

Türkei: Den Drillingen Aslı, Başak und Deniz gelingt ein Beinahe-Wunder

0
Trotz des komplizierten und ungerechten Studienplatzvergabesystems der Türkei schafften es die Drillinge Aslı, Başak und Deniz, gemeinsam an der Akdeniz-Universität einen Studienplatz in Medizin zu erringen.

Türkei: Rasanter Anstieg von Todesfällen in kommunalen Krankenhäusern

0
Die türkische Zeitung „Bugün“ schreibt in einem Bericht über dramatische Zustände in den kommunalen Krankenhäuser der Türkei. Unter Berufung auf einen Bericht der Kliniken...

Miswak und Joga: Wenn die Globalisierung in der Arztpraxis ankommt

0
Die Medizin braucht interkulturelle Kompetenz, weil eine Vielfalt der Kulturen auch eine Vielfalt im Verständnis medizinischer Heilbehandlung bedingt. Interkulturelles Verständnis hilft zudem, die richtige Behandlung zu identifizieren.

Mit dem eigenen Gehirn eine fremde Hand steuern

0
War Telekinese früher noch Stoff für Science-Fiction- oder Horrorfilme, haben Forscher an der University of Washington nun tatsächlich erstmals erfolgreich Experimente zur Steuerung von Geräten durch bloße Gedankenimpulse durchgeführt. (Foto: ap)