Start Schlagworte Mehmet Şimşek

SCHLAGWORTE: Mehmet Şimşek

Türkische Regierung schlägt Einladung von deutschem Botschafter aus

0
Zum deutschen Nationalfeiertag schickte die türkische Regierung Vertreter im Ministerrang an die Botschaft in Ankara - vor der Krise. Diesmal hat Botschafter Erdmann persönlich das gesamte Kabinett eingeladen. Die meisten Minister haben nicht einmal abgesagt.

Şimşek: Türkei braucht 125 Jahre, um wie Deutschland zu werden

0
Nach Berechnungen des türkischen Finanzministers braucht die Türkei nach derzeitigen Wachstumszahlen 125 Jahre, um den Rückstand auf Länder wie Deutschland aufzuholen. Er sprach auf der IFS auch über das Außenhandelsbilanzdefizit der Türkei.

Trotz negativer Zwischenbilanz: Türkischer Finanzminister bleibt zuversichtlich für 2015

0
Neben den leicht gestiegenen Arbeitslosenzahlen in der Türkei bereitet auch das Haushaltsloch Finanzminister Mehmet Şimşek Sorgen. Im Mai hatte der türkische Fiskus 1,6 Milliarden TL mehr ausgegeben...

Türkische Wirtschaft um 2,3 Prozent gewachsen

0
Die türkische Wirtschaft ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 2,3 Prozent gewachsen. Der stellvertretende Ministerpräsident Ali Babacan und Finanzminister Mehmet Şimşek...

Nach Kritik vom Finanzminister: AKP ändert Gesetzesentwurf zur Steueramnestie

0
Vermögenssteuern und Geldbußen sind nach harscher Kritik des türkischen Finanzministers Mehmet Şimşek am 30. Juni von der Liste eines Gesetzesentwurfs über eine Steueramnestie gestrichen...

Wachstum im Vorjahr mit 4% höher als erwartet

0
Die türkische Wirtschaft zeigt sich nach wie vor in einem guten Zustand. Die Anhebung der Zinsen, die Gebührenerhöhungen für Ratengeschäfte und der Korruptionsskandal stellen 2014 jedoch Wachstumsrisiken dar. (Foto: reuters)

Türkischer Wirtschaftsminister vom britischen Geheimdienst ausspioniert

0
Am Rande des G-20-Gipfels in Pittsburgh sollen türkische Minister überwacht worden sein, um die Auffassungen der türkischen Regierung zur Reform- und Finanzpolitik eruieren zu können. Ankara reagiert mit heftiger Kritik an London. (Foto: ap)

Türkei: Kfz-Steuereinnahmen seit 2008 nahezu verdoppelt

0
Die türkische Automobilbranche boomt. Das belegen die jetzt veröffentlichten Kfz-Steuereinnahmen. Für 2013 wird mit einem Rekord gerechnet. Daran könnte auch VW einen Anteil haben. (Foto: reuters)