Start Schlagworte Mersin

SCHLAGWORTE: Mersin

Helfen verboten! – Festnahmen wegen Spenden an Familien von Inhaftierten

Seit dem Putschversuch 2016 werden in der Türkei mutmaßliche Anhänger des im US-Exil lebenden muslimischen Gelehrten Fethullah Gülen verfolgt. Zahlreiche Zivilisten wurden wegen angeblicher...

Zwei Mal den Krebs besiegt, mit 69 die Uni abgeschlossen: Türkin...

Es ist ein langer Weg, den Emine Sakar hinter sich hat. Nach der Grundschulausbildung heiratete sie jung, mit 40 nahm sie wieder die Schulbildung auf...

Prozessbeginn in der Türkei: 1000 Anwälte für Özgecan

In Mersin beginnt der Prozess gegen die mutmaßlichen Mörder der 20-jährigen Özgecan Aslan. Der Fall hatte wegen der darin zum Ausdruck kommenden Brutalität und Menschenverachtung eine Welle der Empörung in der Türkei ausgelöst.

Türkei: Davutoğlu wittert Komplott der Opposition

Während Premierminister Ahmet Davutoğlu ein Komplott von HDP und MHP hinter den jüngsten Anschlägen wittert, droht die PKK potenziellen AKP-Wählern. Unterdessen äußern alle Parteien Besorgnis über mögliche Störungen des Wahlprozesses.

Mehrere Verletzte bei Bombenanschlägen auf die HDP

In Adana und Mersin hat es zwei Bombenanschläge auf lokale Vertretungen der Oppositionspartei HDP gegeben. Sechs Menschen wurden verletzt, über Täter und Hintergründe gibt es noch keine genaueren Informationen.

Ehemaliger FSA-Killer in der Türkei getötet

Im südtürkischen Mersin wandte sich ein ehemaliger Heckenschütze der syrischen FSA an einen Schlepper. Dieser erkannte ihn als Mörder seines Bruders wieder.

Von „Cin“ in „Can“: Dorf benennt Bach in Gedenken an Özgecan...

Der Bach im Dorf Çamalan (Provinz Mersin), in dem vor zwei Wochen die verbrannte Leiche der 20-jährigen Studentin Özgecan Aslan gefunden worden war, wird...

Özgecan Aslan: Mutter des mutmaßlichen Täters will Eltern besuchen

Die Mutter von Suphi Altındöken, dem mutmaßlichen Mörders von Özgecan Aslan, will die Opferfamilie besuchen. Unterdessen weigern sich die Anwälte in Mersin die mutmaßlichen Täter zu verteidigen. (Foto: cihan)

Özgecan Aslan: Mutmaßlicher Täter spricht über Details

Özgecan Aslan wurde auf brutalste Art ermordet. Jetzt fordern viele Politiker eine Diskussion um die Einführung der Todesstrafe. Europaminister Volkan Bozkır geht weiter und sagt, dass er den Täter sogar selbst bestraft hätte. (Foto: dha)

Özgecan Aslan: Kaltblütiger Mord löst Entsetzen in der Türkei aus

Özgecan Aslan verschwand am 11. Februar. Die 20-jährige Studentin wurde wenige Tage später gefunden: ermordet und schwer entstellt. Das grausame Verbrechen schockiert viele Menschen in der Türkei und darüber hinaus. (Foto: cihan)