Start Schlagworte Migrationshintergrund

SCHLAGWORTE: Migrationshintergrund

Deutscher bei Pixar verpasst «Cars 3» Glanz und Kratzer

0
Elf Jahre nach «Cars» bringt Pixar den dritten Film über sprechende Autos in die Kinos. Für «Cars 3: Evolution» holte Regisseur Brian Fee auch...

Ministerium: Mehr Kinder in Deutschland von Armut bedroht

0
Trotz der guten allgemeinen Wirtschaftslage waren laut Bundesfamilienministerium zuletzt mehr Kinder in Deutschland von Armut bedroht. Von den Unter-18-Jährigen waren 2015 knapp 20 Prozent...

Warum nur ein Stuhl, wenn ich auf zweien sitzen kann?

0
Türken in Deutschland: „Sie hat sich wohl für eine Karriere in Deutschland entschieden“, so lautete die Aussage, über die kürzlich schmunzeln musste. Ich schmunzle, weil ich diese perfekte Steilvorlage nutzen möchte, um euch, liebe LeserInnen, zu erklären, weshalb sich eine Partizipation in der deutschen Gesellschaft lohnt.

Bildung ab Tag 1 – Wie sinnvoll ist frühkindliche Erziehung?

0
Einmal mehr wettert eine Studie gegen das Betreuungsgeld. Ob der Staat Kleinkinder zwingend besser betreut als die eigenen Eltern, lässt auch sie offen. (Foto: dpa)

Bildungsaufsteiger – Können sie je zur Bildungselite gehören?

0
Immer mehr Arbeiterkinder mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland beginnen eine Hochschulausbildung. Wie kommen die Kinder damit klar, wie ihre Familien? (Foto: dpa)

Zum Vorstellungsgespräch geht immer noch Kevin statt Ali

0
Jugendliche mit Migrationshintergrund haben auch bei gleicher Qualifikation schlechtere Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Dies zeigt eine Studie des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR). (Foto: reuters)

Chancen kultureller Vielfalt erkennen und nutzen

0
Auch wenn viele den demografischen Wandel noch verdrängen mögen: Er macht sich nach Aussage der klein- und mittelständischen Unternehmen selbst stetig stärker bemerkbar. Höchste Zeit, Maßnahmen zu treffen. Der BUV geht dabei voran. (Foto: dpa)

„Würde mich über mehr engagierte Migranten in der CSU freuen“

0
Im Gespräch mit dem DTJ betont Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die wichtige Rolle von Einwanderern für den Freistaat und für ganz Deutschland. Die doppelte Staatsbürgerschaft will er aber nicht als Regelfall sehen. (Foto: cihan)

Frauen als Unternehmerinnen: „Männer haben bessere Netzwerke!“

0
Frauen seien zwar sehr sozial und könnten hervorragend netzwerken – dies aber leider nicht auf die geschäftliche Ebene projizieren. Daher trauen sich viele die Selbstständigkeit nicht zu. (Foto: buv)

500.000 Türkischstämmige mehr in Deutschland in nur einem Jahr

0
Während die Zahl der Menschen mit türkischer Staatsangehörigkeit sinkt, ist die Zahl der türkischstämmigen Menschen mit deutschem Pass in einem Jahr dank einer Neuregelung bei der statistischen Zuordnung von Kindern enorm gestiegen. (Foto: aa)