Start Schlagworte Mirza Odabasi

SCHLAGWORTE: Mirza Odabasi

Odabaşı: „Ich liebe es gegen den Strom zu schwimmen“

Nachwuchsregisseur Mirza Odabaşı hat es mit seinem neuen Film in das Programm von ARD EinsFestival geschafft. Wir sprachen mit ihm über seine Arbeit. Außerdem verrät er uns, warum er vorerst keinen Film über Flüchtlinge machen wird.

Premiere in Berlin: Leiden-schafft geschafft

Der junge Künstler Mirza Odabaşı hat vergangenen Sonntag die Premiere seines zweiten Filmes gefeiert. Der prominent besuchten Auftaktveranstaltung folgen nun noch weitere Filmvorstellungen zunächst in Berlin, danach in Wien.

„Komisch, an einem solchen Trauertag auch Freude zu empfinden“

Am Mittwoch stellte Mirza Odabaşı seinen Kurzfilm „93/13“ vor. Für den Künstler war der Film eine Reise in die eigene Vergangenheit, aber auch in die anderer Persönlichkeiten. Die Premiere rief bei ihm gemischte Gefühle hervor. (Foto: M. Odabaşı)

Standing Ovations für Mirza Odabaşı, meinen Bruder.

Kamuran Sezer berichtet von seinen Eindrücken auf der Premiere des Films „93/13“ von Mirza Odabaşı, der anlässlich des 20. Jahrestags zum Brandanschlag in Solingen vorgeführt wurde.

„Wir sind die Generation, die alles verändern kann – die Re-Generation“

Der Künstler und Designstudent Mirza Odabaşı hat in einem Filmprojekt die Ereignisse rund um den Mordanschlag von Solingen 1993 und der NSU-Morde aufgearbeitet. Im Interview mit dem DTJ ruft er Jugendliche auf, das Land zu verändern. (Foto: A. Koç)