Start Schlagworte Mittlerer Osten

SCHLAGWORTE: Mittlerer Osten

Der Konflikt zwischen dem Iran und den USA und die Rolle...

0
Der Streit zwischen den USA und dem Iran ist allgegenwärtig. Mittendrin: die Türkei. Welche Folgen hat der Konflikt? Antworten auf die wichtigsten Fragen –...

Saudi-Arabien verlegt 30.000 Soldaten an die Grenze zum Irak

0
Laut dem staatlichen Fernsehsender Al-Arabija hat Saudi-Arabien rund 30 Tausend Soldaten an der Grenze zum Irak stationiert, um das eigene Land zu schützen. Davor...

„Christen sollten in ihren Herkunftsgebieten bleiben”

0
Politische Unruhen und zunehmende Gewalt veranlassen immer mehr orientalische Christen die Region zu verlassen. Hohe christliche Würdenträger forderten nun die Christen dazu auf, trotzdem in ihrer Heimat zu bleiben. (Foto: ap)

Iran: Ruhani führt erste Gespräche mit der Türkei

0
Der türkische Außenminister Ahmet Davutoğlu hat sich am Montag mit dem neugewählten iranischen Präsidenten Ruhani getroffen. Die beiden Regionalmächte sind anscheinend an einer Intensivierung der diplomatischen Beziehungen interessiert. (Foto: iha)

Die Muslimbruderschaft kehrt in den Irak zurück

0
Die Unzufriedenheit der sunnitischen Bevölkerung im Irak lässt die Muslimbruderschaft ihre große Chance wittern. Die Organisation hatte bereits vor der Machtübernahme Saddams Bedeutung erlangt und versucht nun, daran anzuknüpfen. (Foto: ap)

Die Türkei ist so „neo-osmanisch“ wie Europa „neo-römisch“ ist

0
Der türkische Außenminister Davutoğlu wehrte sich am Sonntag gegen den Vorwurf, sein Land betreibe eine auf Wiedererrichtung des Osmanischen Reichs ausgerichtete Außenpolitik. Die Türkei wolle als Vermittler, nicht als Großreich agieren. (Foto: aa)

Wie wichtig ist die Türkei noch für den Mittleren Osten?

0
Es ist schwer, allenorts beliebt zu sein und zu bleiben - vor allem, dann, wenn Krisen in der Umgebung weitreichende Entscheidungen erfordern. Dies dürfte auch den leichten Ansehensrückgang der Türkei im arabischen Raum erklären. (Foto: aa)