Start Schlagworte Mursi

SCHLAGWORTE: Mursi

Ägypten: Mursi gestorben − Erdoğan trauert

Mohammed Mursi war der erste frei gewählte Präsident des nordafrikanischen Landes. Doch im Jahr 2013 stürzte ihn das Militär nach Massenprotesten. Danach wurde er mehrfach verurteilt.

Ägypten: Lebenslange Haftstrafe für Mursi aufgehoben 

Nach einem Todesurteil hat Ägyptens höchstes Gericht auch eine lebenslange Haftstrafe gegen den Ex-Präsidenten Muhammad Mursi aufgehoben. Das teilte das Gericht am Dienstag in...

Todesurteil gegen Mursi aufgehoben – wie geht es jetzt weiter?

Der Prozess gegen den ägyptischen Ex-Präsidenten Muhammad Mursi wegen eines Gefängnisausbruchs wird neu aufgerollt. Das entschied das höchste Berufungsgericht des Landes am Dienstag in Kairo. Es nahm damit das in einer früheren Instanz verhängte Todesurteil gegen den Politiker zurück.

„Das hat mit Rechtsstaatlichkeit nichts mehr zu tun“

Die Meldung verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Der prominente ägyptische Journalist Ahmed Mansur wurde gestern in Berlin festgenommen. Nach dem Empfang von al-Sisi vor wenigen Wochen ist das der nächste Eklat.

Ägypten: Neues Urteil gegen Präsident Mursi

Ein Kairoer Gericht hat den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Muhammad Mursi wegen Spionage zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Er soll, so hieß es in der...

Herr Gauck, Sie sind bei mir unten durch!

Der Bundespräsident Joachim Gauck hat durch seinen Empfang des ägyptischen Präsidenten viele irritiert. Unser Kolumnist Ismail Kul ist gar enttäuscht, denn er hat nicht vergessen, wie sich Gauck im vergangenen Jahr verhalten hat. (Foto: dpa)

Schwieriger Gast: Ägyptischer Machthaber al-Sisi in Berlin

Der ägyptische Staatspräsident Abd al-Fattah al-Sisi wird für Dienstagabend in Berlin erwartet. Viele Abgeordnete wollen ihn nicht treffen, Kanzlerin Merkel hingegen schon. (Foto: dpa)

Bericht: Bilal Erdoğan soll ägyptischen Pass besitzen

Eine ägyptische Zeitung behauptet, dass Erdoğan-Sohn Bilal während der Amtszeit von Mursi eingebürgert worden sei. Jetzt laufe das Ausbürgerungs-Verfahren. Bilal Erdoğan weist den Bericht zurück.

Wer bist du überhaupt, New York Times?

Die New York Times übte Kritik am Vorgehen Ankaras gegen die Zeitung Hürriyet, der nach einer umstrittenen Schlagzeile juristische Konsequenzen drohen. Erdoğan warf der Zeitung daraufhin „Einmischung in türkische Angelegenheiten“ vor.

Erdoğan in Bosnien: Mein Präsident ist Mursi, nicht Sisi

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat sich am Mittwoch während eines Besuchs in der Balkanrepublik Bosnien und Herzegowina erneut zu der Lage in Ägypten geäußert. Auch von der EU wird Kritik an al-Sisi geäußert.