Start Schlagworte Nordafrika

SCHLAGWORTE: Nordafrika

Libyen: Ein Staat im freien Fall

In der Hauptstadt kämpfen ehemalige Revolutionsbrigaden und Regierungstruppen um strategische Punkte, im Osten führt ein abtrünniger General einen Feldzug gegen Extremisten. Libyen versinkt im Chaos. Die Türkei evakuiert nun ihre Bürger. (Foto: rtr)

Präsidentenwahl in Algerien: „Der bleibt, bis er tot ist“

In Algerien steht am Donnerstag die Präsidentenwahl an. Als Favorit gilt ein Phantom: Der langjährige Präsident Abdelaziz Bouteflika. Doch wie kann ein Mann zur Wahl antreten, der nicht einmal mehr eine Rede halten kann? (Foto: reuters)

Libyen: Zwei Putschversuche binnen einer Woche

Ein Ex-Militär versuchte am Freitag, die libysche Regierung zu entmachten. Das Unterfangen erwies sich als Operettenputsch. Regierungschef Seidan, der auch bereits eine Entführung überstanden hat, bleibt entsprechend gelassen.

Catania: Syrische und ägyptische Flüchtlinge ertrunken

Erneute Flüchtlingstragödie im Mittelmeer. Sechs Migranten ertrinken bei dem Versuch, in Catania an die Küste zu kommen. Während andere den Hafen erreichen, gehen dort Tausende Kreuzfahrt-Urlauber an Land. (Foto: dpa)

„Festung Europa“: Abwehrschlacht gegen Menschen in Not?

Rund hundert Flüchtlinge sitzen seit dem Wochenende auf einem Frachter im Mittelmeer fest. Ein liberianisches Schiff hatte die in Seenot geratenen Flüchtlinge an Bord genommen. Malta untersagt dem Tanker, die Menschen an Land zu bringen. (Foto: ap)

Tunesische Telekom im Visier von Turkcell

Die Dubai-Holding möchte ihre Anteile an der Tunesischen Telekom loswerden. 13 Unternehmen, darunter der türkische Riese Turkcell, interessieren sich für die Übernahme der Anteile am nordafrikanischen Telekommunikationsunternehmen. (Foto: zaman)

Ägypten: Mursi verschiebt Wahltermin aus Rücksicht auf Kopten

Ägyptens Präsident Mursi hat auf die Kritik der christlichen Minderheit reagiert und den Wahltermin geändert. Am Boykottaufruf der Opposition ändert das nichts. Gegner der Muslimbruderschaft demonstrieren weiter. (Foto: reuters)

Türkische Unternehmen bauen Libyen wieder auf

Das Bruttoinlandsprodukt Libyens wuchs 2012 um 122 Prozent und für 2013 wird mit einem Wirtschaftswachstum von 17 Prozent gerechnet. Türkische Unternehmen kehren nun in das Land zurück, die Importe türkischer Waren steigen wieder. (Foto: reuters)