Start Schlagworte Nürnberg

SCHLAGWORTE: Nürnberg

EM 2024: Mögliche Deutsche Spielorte stehen fest

Bremen, Mönchengladbach, Nürnberg und Hannover sind bei der Kandidaten-Kür für die Fußball-Europameisterschaften 2024 nicht berücksichtigt worden.

Forscher: Weiterbildung von Arbeitslosen zu Altenpflegern erfolgreich

Mit einer Weiterbildung können Arbeitslose laut einer Studie auch langfristig einen Job in der Altenpflege bekommen. «Sowohl Umschulungen als auch kürzere Weiterbildungen verbessern die...

Acht deutsche Städte wollen Kulturhauptstadt 2025 werden

Mindestens acht Städte haben bereits Interesse daran bekundet, 2025 für Deutschland als Europäische Kulturhauptstadt anzutreten.

Nürnberger Schulleiter: Polizei zerstörte viel Integrationsarbeit

Der eskalierte Polizeieinsatz an einer Nürnberger Berufsschule zur Abschiebung eines jungen Afghanen hat nach Einschätzung des Schulleiters viel Integrationsarbeit zerstört. Im Unterricht werde das Thema Flucht und Integration immer wieder thematisiert. «Das Verhalten der Polizei war da extrem kontra-produktiv», sagte der Direktor der Berufsschule 11, Michael Adamczewski, der Deutschen Presse-Agentur.

Türkei-Spiel hat Folgen: Kosovo-Nationalspieler vor dem Aus?

Enis Alushi von Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat sich durch seinen Länderspiel-Auftritt mit der Auswahl des Kosovos Ärger beim Verein eingehandelt. "Er braucht uns nichts mehr...

Niedergeschossen am 9., gestorben am 11.9.: In Gedenken an Enver Şimşek

Es war wohl der erste Mord des offiziell als „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) bezeichneten Terrornetzwerkes. Vor genau vierzehn Jahren starb der Blumenhändler Enver Şimşek an...

Kein Döner aus Solidarität mit getöteten Kindern in Gaza

Mit einer zehnminütigen Aktion wollen Nürnberger Dönerverkäufer ihre Solidarität mit den getöteten Kindern in Gaza und in anderen Orten der Welt zeigen. Von 12:00-12:10...

Türkisch-deutsches Filmfestival unter Protesten eröffnet

Das Filmfestival Türkei/Deutschland soll durchaus kritisch sein und auf umstrittene Themen hinweisen. Die Eröffnung wurde in diesem Jahr von Protesten begleitet. (Foto: reuters)