Start Schlagworte Oscar

SCHLAGWORTE: Oscar

Mustang hofft auf Oscar: „Unverhältnismäßigkeit ist ein probates erzählerisches Mittel“

0
Die türkisch-französische Regisseurin Deniz Gamze Ergüven kann sich berechtigte Hoffnungen machen, mit ihrem viel gelobten Film Mustang den Oscar als bester fremdsprachiger Film zu erhalten. DTJ sprach mit dem Co-Produzenten des Films Frank Henschke.

„Sadakat“ gewinnt Studenten-Oscar in Gold

0
Gold für Deutschland - aber für wen genau? Dass der Studenten-Oscar in diesem Jahr in die Bundesrepublik geht, war klar. Zum Goldjungen wurde am Ende Ilker Çatak für seinen Film „Sadakat“. (Foto: dpa)

Kosovos erster Oscar-Anwärter: „Wir haben immer davon geträumt, einen Film dorthin...

0
Erstmals seit der von 109 Mitgliedsstaaten der UNO anerkannten Unabhängigkeitserklärung des Kosovo von Serbien im Jahre 2008 wurde ein Künstler aus der früheren Autonomen...

„The Square“ auf Oscar-Kurs

0
Die Dokumentation „The Square“ über die Demonstrationen auf dem Tahrir-Platz ist für einen Oscar nominiert. Die Macherin des Films, Jehane Noujaim freut sich über das große Interesse an der Thematik. (Foto: reuters)

Türkische Stars hinter der Kamera

0
Türkische Filmproduktionen und türkische Schauspieler spielen in Hollywood bis dato noch eher eine überschaubare Rolle. Dennoch sind auch türkische Kreative entscheidend am Erfolg zahlreicher Blockbuster beteiligt. (Foto: aa)