Start Schlagworte Oscar

SCHLAGWORTE: Oscar

Mustang hofft auf Oscar: „Unverhältnismäßigkeit ist ein probates erzählerisches Mittel“

Die türkisch-französische Regisseurin Deniz Gamze Ergüven kann sich berechtigte Hoffnungen machen, mit ihrem viel gelobten Film Mustang den Oscar als bester fremdsprachiger Film zu erhalten. DTJ sprach mit dem Co-Produzenten des Films Frank Henschke.

„Sadakat“ gewinnt Studenten-Oscar in Gold

Gold für Deutschland - aber für wen genau? Dass der Studenten-Oscar in diesem Jahr in die Bundesrepublik geht, war klar. Zum Goldjungen wurde am Ende Ilker Çatak für seinen Film „Sadakat“. (Foto: dpa)

Kosovos erster Oscar-Anwärter: „Wir haben immer davon geträumt, einen Film dorthin...

Erstmals seit der von 109 Mitgliedsstaaten der UNO anerkannten Unabhängigkeitserklärung des Kosovo von Serbien im Jahre 2008 wurde ein Künstler aus der früheren Autonomen...

„The Square“ auf Oscar-Kurs

Die Dokumentation „The Square“ über die Demonstrationen auf dem Tahrir-Platz ist für einen Oscar nominiert. Die Macherin des Films, Jehane Noujaim freut sich über das große Interesse an der Thematik. (Foto: reuters)

Türkische Stars hinter der Kamera

Türkische Filmproduktionen und türkische Schauspieler spielen in Hollywood bis dato noch eher eine überschaubare Rolle. Dennoch sind auch türkische Kreative entscheidend am Erfolg zahlreicher Blockbuster beteiligt. (Foto: aa)