Start Schlagworte Oslo

SCHLAGWORTE: Oslo

Oslo: Muslime bilden „Friedensring“ um Synagoge

Muslime in Oslo planen einen „Friedensring“ um eine Synagoge in Oslo. Ihre Botschaft lautet: Wer unseren jüdischen Mitbürgern schaden will, muss erst an uns vorbei! (Foto: dpa)

Friedensnobelpreis 2014 geht an Satyarthi und Malala Yousafzai

Der Friedensnobelpreis 2014 geht an zwei Kinderrechtsaktivisten aus Indien und Pakistan, Kailash Satyarthi und Malala Yousafzai. Das gab der Chef des norwegischen Nobelkomitees, Thorbjørn...

Was wir aus der Tat Breiviks lernen sollten

Vor drei Jahren ermordete Anders Behring Breivik in Oslo und Utoya 77 Menschen. Sein Motiv entsprang der Überzeugung, er müsse Europa und das „Abendland“ vor dessen angeblicher Bedrohung durch die „Islamisierung“ retten. (Foto: reuters)

„Ich saß an meinem Schreibtisch und habe geweint“

Betonsperren auf der Straße, verhängte Fassaden und zugezimmerte Fenster: Oslos Regierungsviertel wirkt auch zwei Jahre nach dem Anschlag des Rechtsextremisten Breivik wie eine Geisterstadt. (Foto: dpa)

Zwei Jahre nach rechtem Terror: Norweger gedenken der Breivik-Opfer

Die Bilder haben sich in das kollektive Gedächtnis Norwegens eingebrannt: Ein kaltblütiger Mörder, der wahllos Kinder und Jugendlicher hinrichtet. Heute vor zwei Jahren geschah im skandinavischen Land das schier Unfassbare. (Foto: dpa)

Friedensverhandlungen mit der PKK: „İmralı muss Geschichte werden!“

Die Nachricht Fethullah Gülens mit Blick auf die Verhandlungen mit PKK-Führer Öcalan hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Alte Fronten bröckeln und neue Koalitionen werden geschmiedet, um dem Land endlich Frieden zu verschaffen. (Foto: iha)