Start Schlagworte Osmanen

SCHLAGWORTE: Osmanen

Sadat, „HÖH“, Osmanen Germania

Als vor wenigen Wochen die deutsche Öffentlichkeit in einem ZDF Frontal 21-Beitrag den durch Vertreter der türkischen AKP kontrollierten, rockerähnlichen Osmanen-Germania-Boxclub kennenlernte, war noch...

„Machtkampf am Bosporus“: 652 Seiten osmanische Geschichte mit viel Spannung

Mit historischem Stoff stehen leider viele Leser im Kriegsfuß. Auch Kinder und Jugendliche halten den Geschichtsunterricht als die Vermittlung trockenen Stoffes. Doch dass dem so nicht ist, erkennt der Leser in meinem Roman. "652 Seiten Spannung und nicht den Hauch der Langeweile" kann man in etwa die Rezensionen meiner Leserschaft zusammenfassen. Als Autor eines Debütromans kann man natürlich nur Stolz auf sich sein.

Osmanische Tradition wiederbelebt: Baklava-Fest in Istanbul

Vergangenen Dienstag wurde im Istanbuler Stadtteil zum dritten Mal das "Baklava-Fest" gefeiert. Dieses Fest geht zurück auf eine alte osmanische Tradition, die immer im muslimischen Fastenmonat Ramadan stattfand. 

Wuppertal: Polizei löst Versammlung von „Osmanen Germania“

Als die Beamten in der Nacht zum Dienstag am Einsatzort in der Innenstadt eintrafen, standen etwa 20 Mitglieder der «Osmanen Germania» 13 Rivalen gegenüber, die keinem konkreten Club zugeordnet werden konnten.

Bundesweite Razzia: 1500 Polizisten gehen gegen Osmanen-Rocker vor

Den Männern wird unter anderem versuchter Mord vorgeworfen: Bei einer Razzia im Rockermilieu sind in Hessen und im Saarland sieben Männer festgenommen worden. Bundesweit waren rund 1500 Polizisten im Einsatz.

Historiker: Ohne den Islam hätte Europa sein heutiges Wissen nicht

Für ihn gehört der Islam zu den Fundamenten deutscher Kultur. Der Berliner Mittelalterhistoriker Michael Borgolte widerspricht der AfD und vielen Politikern. Im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA)...

„Eine Zivilisation für Mensch und Tier“: Wie sich die Osmanen um...

Istanbul 1772: Als Ibrahim am Nachmittag von der Arbeit nach Hause kam, wurde er von den Kindern bereits sehnlichst erwartet. Aber zu ihrer großen Enttäuschung...

Wie kamen die Türken zum Islam?

Schlachten und ihre Jahreszahl kann man sich leicht merken. Welche Schlachten spielten für die türkischen Stämme eine große Rolle? Und wie lernten sie den Islam kennen? Die Geschichtsforschung kommt zu teils unterschiedlichen Ergebnissen.

Historische Spuren von Lawrence von Arabien gefunden

Britische Archäologen haben an einem Kampfplatz der Arabischen Revolte 1916-1918 eine Pistolenkugel von Lawrence von Arabien (1888-1935) gefunden. Dies stütze die Schilderung der Anschläge...

Bulgaren streiten: Haben die Osmanen sie versklavt oder mit ihnen zusammengelebt?

Fast fünf Jahrhunderte lang herrschten die Osmanen auf dem Balkan. Die Bulgaren streiten wie diese Herrschaft, die im Jahre 1878 faktisch endete, historisch einzuordnen ist.