Start Schlagworte Osmanisches Reich

SCHLAGWORTE: Osmanisches Reich

Ungarn hilft Türkei beim Wiederaufbau im besetzten Nordsyrien

Ungarn will sich an Wiederaufbau-Projekten der Türkei in dem von ihr besetzten Teil Nordsyriens beteiligen. "Die Türkei kann im Rahmen unserer Möglichkeiten mit unserer...

Sonderausstellung: Osmanisches Zelt zu Gast in Karlsruhe

Die Deutschen und die Türken verbindet eine historische Freundschaft, die in der Geschichte durch Höhen und Tiefen ging. Unvergessen in Deutschland und vor allem...

Niederländisches Parlament will Genozid an Armeniern anerkennen

Das niederländische Parlament will einen im Osmanischen Reich an Armeniern angeblich begangenen Massenmord als Völkermord anerkennen. Vertreter von Regierungsfraktionen und Opposition erklärten sich am...

Osmanische Tradition wiederbelebt: Baklava-Fest in Istanbul

Vergangenen Dienstag wurde im Istanbuler Stadtteil zum dritten Mal das "Baklava-Fest" gefeiert. Dieses Fest geht zurück auf eine alte osmanische Tradition, die immer im muslimischen Fastenmonat Ramadan stattfand. 

Der ewige Rechtsstreit um das komplizierte Erbe von Abdulhamit II.

Um die türkisch-amerikanischen Beziehungen ist es derzeit nicht besonders gut bestellt. Zwischen Ankara und Washington gibt es viele Meinungsverschiedenheiten, von unterschiedlichen strategischen Interessen in...

Boris Johnson: Ein Enkel der Osmanen wird britischer Außenminister

Der neue britische Außenminister ist der Urenkel eines der letzten Innenminister des Osmanischen Reiches. Eigentlich wären das schon mal gute Voraussetzungen für ein freundschaftliches Verhältnis zur Türkei – wäre da nicht die Sache mit der Ziege.

Die Zahnmiete im Ramadan

Ein Freund hatte mich nach Köln zum Iftar eingeladen. Interessant, was man bei derlei Begegnungen so alles dazu lernt. Auch an diesem Abend war...

„Eine Zivilisation für Mensch und Tier“: Wie sich die Osmanen um...

Istanbul 1772: Als Ibrahim am Nachmittag von der Arbeit nach Hause kam, wurde er von den Kindern bereits sehnlichst erwartet. Aber zu ihrer großen Enttäuschung...

Lady Mary Montagu und das Osmanische Reich: Einblicke einer Europäerin in...

Lady Mary Montagu war eine Ausnahmeerscheinung ihrer Zeit: Die adelige Literatin berichtete in vielen Briefen vom weiblichen Leben im Osmanischen Reich und nahm dabei eine gänzlich andere Perspektive ein, als die meisten ihrer Zeitgenossen.

Im Land der Skipetaren

In meiner Kindheit war ich ein eifriger Leser der Bücher von Karl May. Von den tiefen Schluchten des Balkan war dort die Rede, vom...