Start Schlagworte Parallelstruktur

SCHLAGWORTE: Parallelstruktur

Haben Gülen-Anhänger tatsächlich den Staat unterwandert?

0
Von MERYEM ÖZSAM "Gülen-Anhänger haben viele Institutionen in der Türkei unterwandert", heißt es bei vielen Erdoğan-Befürwortern. Das ist nichts Neues. Schon seit den 90er Jahren...

Deutschland, die PKK und die „Parallelstruktur“ – gegen die Türkei vereint?

0
Regierungsnahe türkische Zeitungen schießen sich auf Deutschland ein. Unterstellt wird ein ominöses Dreierbündnis aus Berlin, Pennsylvania und Kandil. Auf die deutsch-türkischen Beziehungen kommen schwierige Zeiten zu.

Türkei: Welche Konsequenzen hat die Polizei-„Umstrukturierung“ für Terroristen?

0
Dem früheren Polizeioffizier Nazmi Ardıç und mehreren Beobachtern zufolge habe der Kahlschlag an der Spitze der Polizei den Terroristen genützt. Vor der Versetzungs- und Entlassungswelle ab Ende 2013 wäre die DHKP-C fast zerschlagen gewesen.

„Zerschlagung der Polizei macht die Türkei wehrlos gegen den Terror“

0
In einem Interview wirft der frühere Antiterrorermittler Ömer Köse Ankara vor, die Polizei durch Zerschlagung gegen den Terror handlungsunfähig zu machen. Im Kampf gegen die „Parallelstruktur“ wurden ganze Abteilungen umstrukturiert.

Turbulenzen in der AKP: Heftige Wortgefechte zwischen Arınç und Gökçek

0
In einer wüsten Kontroverse warfen einander Vizepremier Arınç und Ankaras OB Gökçek gegenseitig vor, der „Parallelstruktur“ anzugehören. Unterdessen ruderte Arınç mit seiner Kritik am Kommunikationsstil des Präsidenten Erdoğan zurück.

Türkei: AKP ist gegen Untersuchung des „Parallelstaats“

0
Warum will die Regierungspartei AKP nicht den „Parallelstaat“ und die „Parallelstruktur“ untersuchen? Das ist die Frage, die sich derzeit die Opposition stellt. Eine entsprechende Anfrage im Parlament lehnte die AKP ab. (Foto: cihan)

Zusammenstöße zwischen PKK und Hüda Par: Polizeichef festgenommen

0
Drei Tote und fünf Verletzte forderten in der Vorwoche Gefechte zwischen der PKK und der kurdisch-konservativen Partei Hüda Par. Die Regierung spricht einmal mehr davon, dass die „Parallelstruktur“ hinter den Umtrieben stehen würde.

„Die Unterstützung von Erdoğan und der AKP wird dem Land teuer...

0
Der Publizist und bekennende Sozialist Murat Belge beobachtet die AKP seit Jahren. Die aktuelle Entwicklung in der Türkei findet er beunruhigend, daran sei aber nicht nur die AKP schuld. Hoffnung bereiten ihm die Kurden.

Erdoğan erfindet sich nach gewonnener Präsidentschaftswahl neu

0
Mit einer moderaten Balkonrede ließ der künftige Präsident der Türkei, Recep Tayyip Erdoğan, am Wahlabend aufhorchen. Ohne einen Strategiewechsel wird Erdoğan auch die nötigen Mehrheiten für ein Präsidialsystem wohl nicht bekommen. (Foto: zaman)

Wer ist „İsmail“? Rätselraten um unbekannten Teilnehmer im Verfahren gegen Polizeibeamte

0
Im Verfahren gegen zahlreiche Polizeibeamte wegen angeblicher illegaler Abhörmaßnahmen melden sich erste Beschuldigte zu Wort. Besonders mysteriös ist dabei die Rolle einer unbekannten Person in Zivil, die mit bei Verhören anwesend war. (Foto: zaman)