Start Schlagworte Parlamentswahlen

SCHLAGWORTE: Parlamentswahlen

Wahlprognosen: Was ist da schiefgelaufen?

Das gestrige Wahlergebnis war für fast alle Beobachter eine Überraschung, vor allem weil alle relevanten Meinungsforschungsinstitute, die sonst als relativ zuverlässig gelten, seit Monaten kontinuierlich anderslautende Prognosen abgaben.

Die Türkei seit den Parlamentswahlen im Juni 

Seit den Parlamentswahlen am 7. Juni ist in der Türkei viel passiert. Ein Überblick: 7. Juni: Die AKP verliert bei der Wahl die absolute Mehrheit....

Die letzten Prognosen vor der Wahl: Wer gewinnt, wer verliert?

Die größten Meinungsforschungsinstitute der Türkei haben ihre letzten Umfrageergebnisse vor der Wahl am nächsten Sonntag veröffentlicht. Es sieht stark danach aus, dass die Neuwahlen nicht viel an der Konstellation vom 7. Juni ändern werden.

„Ich schwöre vor der großen Türkischen Nation bei meiner Ehre und...

Heute haben 550 neue Volksvertreter offiziell ihre Arbeit im türkischen Parlament aufgenommen. Sie legen zur Stunde ihren Amtseid auf die „große türkische Nation“ ab. Hier der Eid auf...

Weniger Erdoğan wagen!

Die Parlamentswahlen in der Türkei haben erwartungsgemäß ein politisches Beben verursacht und werden große Veränderungen mit sich bringen. Der größte Gewinner sind nicht die Kurden, sondern die politische Kultur des Landes. Ein Kommentar.

Putin gratuliert Erdoğan zum Wahlsieg

Wladimir Putin hat Präsident Erdoğan angerufen und ihm für den Sieg einer Partei gratuliert, deren Mitglied er gar nicht ist.

Fast alle Stimmen ausgezählt: AKP verliert deutlich, HDP schafft Einzug klar

Nach Auszählung fast aller Stimmen (95%) werden die Hochrechnungen einheitlicher: Die AKP hat herbe Verluste eingefahren, die HDP schafft es deutlich ins Parlament. Die MHP legt zu, CHP stagniert.

Trotz Anschlag: Verletzte aus Diyarbakır geben Stimme ab

Die Stimmabgabe in der Türkei ist abgeschlossen. Bis 17 Uhr MESZ waren über 53 Millionen Bürger aufgerufen, an die Urnen zu gehen. Die Wahlbeteiligung...

„Wie können die Türken Erdoğan nicht mögen?“

Die türkischen Parlamentswahlen rücken immer näher. Morgen wählen die Türken. Erdoğan-Fans hoffen auf eine Mehrheit für die AKP. Darunter auch manch Araber - wie mein Vater - der ungläubig fragt: „Wie können die Türken Erdoğan nicht mögen?“

Türkei: Das sind die letzten Wahlprognosen

Kurz vor den Parlamentswahlen am Sonntag bleibt es nach wie vor spannend. Die letzte Umfrage des Instituts KONDA sagt einen knappen Wahlgang voraus. Ob die AKP weiter allein regieren kann, steht auf Messers Schneide.