Start Schlagworte Parteitag

SCHLAGWORTE: Parteitag

MHP-Sonderparteitag erneut abgesagt: Bahçeli klebt weiter an seinem Stuhl

Die Schlammschlacht in der MHP geht weiter. Nun wurde auch der Ende Mai von Parteichef Bahçeli angekündigte Parteitag abgesagt. Die Partei zerlegt sich munter in aller Öffentlichkeit.

MHP: Bahçeli will „Paralelcis“ aus der Partei schmeißen

Der Vorstand der nationalistischen türkischen Partei MHP hat Disziplinarverfahren gegen die Politiker Meral Akşener, Sinan Oğan und Koray Aydın eröffnet. Ihnen droht der Ausschluss...

Deutschnational, zerstritten, aber gemeinsam gegen den Islam: Der AfD-Parteitag in Stuttgart

Die lautstarken Proteste ihrer Gegner haben vor allem einen Effekt: Sie schweißen die Mitglieder der AfD enger zusammen. Das kann die Partei gut gebrauchen. Denn an inneren Widersprüchen und Rivalitäten herrscht in der Partei kein Mangel.

Politikwissenschaftler über AfD-Programm: Feindbild Islam ist eine „gezielte Provokation“

Die AfD ist heute zu ihrem Parteitag in Stuttgart zusammengekommen und will sich ein Programm geben. In dem soll es hauptsächlich gegen "den Islam" gehen. Politikwissenschaftler Michael Lühmann sieht darin eine gezielte Provokation - aber auch feste Überzeugung mancher Mitglieder. Während sich Vertreter muslimischer und jüdischer Verbände schockiert über die Programmvorschläge zeigen, verteidigt der stellvertretende CSU-Vorsitzende Manfred Weber die Rechtspopulisten.

Machtkampf in der MHP: Bahçeli droht Rivalen mit Parteiausschluss

Am 15. Mai soll der außerordentliche Parteitag der nationalistischen MHP stattfinden. Doch die Parteiführung wehrt sich, Parteichef Bahçeli deutet die Möglichkeit an, die Rivalen durch ein Disziplinarverfahren aus der Partei auszuschließen.

NPD: Von Pleiten, Pechen und Pannen

Wieder einmal Negativschlagzeilen für die NPD: In Saarbrücken wollte sie über ihre Kandidaten für die Europawahl abstimmen, doch der Vertrag mit der Stadt ist geplatzt. Das Treffen findet trotzdem statt - in Ostdeutschland.

Dieser Parteitag wird die Zukunft der Piraten bestimmen

Eine junge Datenschützerin soll die Piraten aus der Krise führen. Beim Parteitag wird Katharina Nocun zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Den Einzug in den Bundestag gibt sie noch nicht verloren. (Foto: dpa)

Aus Zwei mach Vier

Der CDU-Parteitag in Hannover sendet positive Signale in Richtung Diversität aus. Vier Christdemokraten mit Migrationshintergrund sitzen nun im Bundesvorstand. Aber auch einige Relikte des „Leitkultur“-Konservatismus wurden bestätigt. (Foto: rtr)

Angela Merkel mit Rekordergebnis wiedergewählt

Kurz vor Beginn des Bundestagswahljahres 2013 beweist die regierende CDU Geschlossenheit: Kanzlerin Angela Merkel wurde mit einem Rekordergebnis von 97% in ihrem Amt als Bundesvorsitzende bestätigt. (Foto: dpa)

Erdogan stellt Weichen für Veränderung

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan hat mit der Neuordnung seiner Macht begonnen. Nach seiner Wiederwahl zum Parteivorsitzenden nimmt er wohl Kurs auf das Präsidentenamt.(Foto: aa)