Start Schlagworte Presserat

SCHLAGWORTE: Presserat

Prozess gegen Mitarbeiter der Tageszeitung «Zaman» in der Türkei

Den 31 Verdächtigen wird unter anderem «Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation» vorgeworfen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Ihnen drohen lebenslange Haftstrafen.

Privatunternehmen schliessen sich der Hexenjagd der Regierung gegen Medien an

Hüseyin Aydın, Journalist der Nachrichtenagentur Cihan, wurde am Montag gewaltsam eines Events verwiesen, auf dem First Lady Emine Erdoğan sprechen sollte. Der türkische Presserat verurteilte das Vorgehen und sprach von „Diskriminierung“.

Islamhetze: Presserat rügt „Bild am Sonntag“

Der Deutsche Presserat hat die „Bild am Sonntag“ für ihren Kommentar „Islam als Integrationshindernis“ gerügt. Er enthalte pauschalisierende Aussagen über das Verhalten von Muslimen...

„Möge das Militär sie vernichten“

Der Presserat schützt die Würde des Bürgers und wenn ein Presseorgan einen verfälscht zitiert, schreitet er ein. So dachte auch Christoph Bultmann. Aber dabei scheint er die Frustrationstoleranz dieses Organs unterschätzt zu haben.