Start Schlagworte Priština

SCHLAGWORTE: Priština

EU-Mitarbeiter im Kosovo erschossen

Ein EU-Mitarbeiter wurde am Donnerstag im Kosovo erschossen, mindestens ein weiterer wird verletzt. Vor der Kommunalwahl wachsen die Spannungen zwischen der serbischen Minderheit und der albanischen Mehrheit im Kosovo. (Foto: dpa)

Kosovo: serbische Minderheit blockiert Normalisierungsabkommen

Die EU drängt auf die politische Normalisierung des Balkans. Die im Kosovo lebenden Serben sollen sich in den von Albanern dominierten Staat integrieren. In den serbischen Gebieten wächst nun jedoch der Widerstand gegen dieses Vorhaben. (Foto: rtr)

Annäherung zwischen Serbien und Kosovo – „Historisches Abkommen“

Zehnmal musste die EU Anlauf nehmen, um zwischen Serbien und dem Kosovo ein Abkommen zur Beilegung ihres jahrzehntelangen Konflikts durchzusetzen. Nun ist die Einigung da. Als Belohnung winkt beiden Staaten die Annäherung an Brüssel. (Foto: dpa)

Kosovo: Serben streben Staat im Staate an

Es war seit Monaten als Lösung des Kosovo-Dauerkonflikts angekündigt worden: Das jetzt vorgelegte Programm der serbischen Staats- und Regierungsspitze formuliert aber wieder Maximalziele. Im Kosovo soll ein Staat im Staate entstehen. (Foto: ap)