Start Schlagworte Rainer Hermann

SCHLAGWORTE: Rainer Hermann

Tomáš Halík: Held unserer Kultur ist der Polizist Ahmed, nicht Charlie...

In der FAZ erläutern zwei namhafte Autoren, warum sie zwar die Anschläge auf Charlie Hebdo verurteilen, die Blattmacher dennoch nicht heroisieren wollen. (Foto: wikimedia)

„Es ist die Stärke und Schwäche der Türkei zugleich, dass sie...

Der namhafte FAZ-Türkeiexperte Dr. Rainer Hermann sieht die Türkei auf einem problematischen Weg. Die Politik Erdoğans habe sie in der Nachbarschaft isoliert und von Europa weggeführt. Er hält aber Überraschungen für denkbar. (Foto: dha)

FAZ-Interview mit Fethullah Gülen

Rainer Hermann hat den islamischen Gelehrten Fethullah Gülen in den USA besucht. Heute ist das Interview unter dem Titel „Islam und Moderne stehen nicht im Widerspruch“ in der FAZ erschienen. (Foto: Rainer Hermann/FAZ)

„Auch das türkische Volk könnte die EU-Mitgliedschaft ablehnen”

Der türkische Botschafter Hüseyin Avni Karslıoğlu mahnt in der Frage der EU-Mitgliedschaft seines Landes zu Gelassenheit. Am Ende der Verhandlungen sollte es einen Volksentscheid geben. (Foto: Kemal Kurt)

FAZ, Gülen und die Europa-Rede von Schulz

Rainer Hermanns FAZ-Beitrag über die Hizmet-Bewegung hat nach dem unterirdischen “Spiegel”-Artikel bei vielen das Vertrauen in den Qualitätsjournalismus wiederhergestellt. Süleyman Bağ schildert seine Eindrücke von einer Großveranstaltung.

„Begegnung mit Gülen war der Höhepunkt meiner Karriere“

FAZ-Autor Rainer Hermann, der kürzlich durch einen wegweisenden Artikel über Fethullah Gülen und die Hizmet-Bewegung aufhorchen ließ, gab als prominenter Gast einer Buchvorstellung James C.Harringtons in Frankfurt/M. die Ehre. (Foto: cihan)

FAZ: „Tue Gutes, und lasse es wirken“

Rainer Hermann, langjähriger Türkei-Korrespondent der FAZ, war zu Besuch bei Fethullah Gülen in den USA. In seinem heute erschienenen Artikel gibt er Einblick in die Welt des „verehrten Lehrers“ und der Hizmet-Bewegung.