Start Schlagworte Religionsfreiheit

SCHLAGWORTE: Religionsfreiheit

Religiöse Minderheiten in aller Welt: Nicht Gesetze, sondern Gesinnungen ändern

0
Das Recht auf Religionsfreiheit wird in den meisten Ländern missachtet. Parlamentarier aus aller Welt berieten jetzt über einen besseren Schutz.

Christen in der Türkei: „Keine Sympathie in weiten Teilen der Bevölkerung“

0
Der Leiter der Christlich-Islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle zeigt sich besorgt über das Zusammenleben von Muslimen und Christen in der Türkei. Es gebe vielerorts eine lange Tradition des Miteinander, aber ein neu aufkommender Nationalismus erschwere dies. Aber auch von der Europäischen Union fühlen sich viele Türken verraten.

Das Kopftuch und die nicht gestellte Frage

0
Ich habe noch ganz genau vor Augen, wie ich als Mädchen aus der Küche ins Wohnzimmer ging und einen Blick zum Fernseher warf. Es liefen...

„Erklärung von Marrakesch“: Muslime aus 120 Ländern rufen zum Schutz religiöser...

0
Sunniten und Schiiten aus 120 Ländern haben zum Schutz religiöser Minderheiten aufgerufen. In einer „Erklärung von Marrakesch“ forderten die islamischen Gelehrten Religionsfreiheit für alle und verurteilten die...

NRW streicht Privilegierung „christlich-abendländischer Bildungs- und Kulturwerte“ aus dem Gesetz

0
Im Bundesland Nordrhein-Westfalen ist es muslimischen Lehrerinnen in öffentlichen Schulen nun erlaubt, Kopftuch während des Schulunterrichts zu tragen. Die FDP stimmte als einzige Fraktion gegen das Vorhaben.

NRW krempelt Arme hoch: Kopftuchverbot soll rasch beseitigt werden

0
NRW will die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Kopftuchverbot ziemlich rasch umsetzen. Die Opposition solle sich auch daran beteiligen, forderte Schulministerin Löhrmann. Selbst die AfD sieht ein „gutes Urteil für Deutschland“. (Foto: dpa)

Gericht sperrt Internetseite des ersten Atheisten-Verbandes der Türkei

0
Ein türkisches Gericht hat die Internetseite des ersten Atheisten-Verbandes des Landes sperren lassen. Am Mittwoch war der Zugang zur Website www.ateizmdernegi.org blockiert. Zur Begründung...

DFL plante Fastenverbot für muslimische Fußballer

0
Erst nach vehementen Protesten soll die DFL einen Passus in einem Mustervertragsentwurf überarbeitet haben, in dem Fußballprofis gleichsam ein Fastenverbot auferlegt werden sollte. Der „Spiegel“...

Beck: Gauck soll in der Türkei die Religionsfreiheit thematisieren

0
Bundespräsident Joachim Gauck wird am Samstag in die Türkei reisen. Der religionspolitische Sprecher der Bündnisgrünen, Volker Beck, appellierte an ihn, die Frage der Religionsfreiheit anzusprechen. (Foto: reuters)

Jüdischer Weltkongress: Schächtverbot ist ein Verstoß gegen Religionsfreiheit

0
Der jüdische Weltkongress bezeichnet das nationale Schächteverbot als Verstoß gegen die Religionsfreiheit und forderte alle entsprechenden Versuche auf dem Gesetzeswege zu stoppen. (Foto: reuters)