Start Schlagworte Rumi

SCHLAGWORTE: Rumi

Mit Rumi und Yunus Emre gegen Hass und Feindseligkeit

Über Konzentrationslager (KZ) und die Situation der mit ihnen stets verbundenen zahllosen Opfer hatte ich bereits einige Filme und Dokumentationen gesehen. Wie Nationalsozialisten Millionen...

100 Jahre Frieden zwischen Australien und Türkei: Derwische gehen Down Under

Die ehemalige australische Ministerpräsidentin Julia Gillard erklärte das Jahr 2015 zum „Türkischen Jahr in Australien“. Aus diesem Anlass startet der Mevleviye-Orden eine Australien-Tour mit Konzerten, um die beliebte Sema-Zeremonie aufzuführen.

Konya (42): Mehr als nur Mevlana?

Sie gilt als das Zentrum des anatolischen Islam. Konya, die ehemalige Hauptstadt des Seldschukenreiches, verbindet Fortschritt mit Tradition. Ein Muss für jeden, der auf der Suche nach einem Stückchen „Orient“ ist. (Foto: cihan)

„Lasst die Schönheit dessen, was ihr liebt, euer Handeln bestimmen!“

Am 17. Dezember gedenken Menschen aus aller Welt in Konya des Todestages eines der bedeutendsten islamischen Denker aller Zeiten, Dschalal ad-Din Muhammad Rumi. Sein geistiges Erbe wird weit über die muslimische Welt hinaus gepflegt. (Foto: zaman)