Start Schlagworte Sabine Schiffer

SCHLAGWORTE: Sabine Schiffer

Muslimisch, Apothekerin, ermordet: Israelische Künstlerin setzt Zeichen

0
Am 1. Juli 2019 jährt sich die Ermordung von Marwa el-Sherbini zum zehnten Mal. Eine israelische Künstlerin nutzt dieses traurige Jubiläum, um...

Bilderkrieg in und um Aleppo: Was hat es mit dem kleinen...

0
Das Bild des kleinen Omran aus Aleppo ging um die Welt. Es ist so herzzerreißend und bewegend, dass die Stimmen, die nach den Hintergründen der...

Morddrohungen auf Facebook – DTJ vor Gericht

0
Hetze in den sozialen Medien ist kein Kavaliersdelikt. Dem Thema nahm sich DTJ bereits vor anderthalb Jahren an - und muss nun deswegen vor Gericht.

„Uns geht es nicht um Islam, sondern um die Dekonstruktion von...

0
Das Institut für Medienverantwortung wird an der muslimischen Basis oft als „Verteidiger des Islams“ im öffentlichen Diskurs wahrgenommen. Ob das so ist und warum erklärt Sabine Schiffer im zweiten Teil des Interviews.

Medienkritik: „Viele Journalisten lehnen die Einladung zur Selbstreflexion ab“

0
Die Krisen und Debatten des vergangenen Jahres haben so deutlich wie selten die herausragende Bedeutung kritischer Medienkompetenz verdeutlicht. DTJ hat sich mit Dr. Schiffer über die Arbeit Ihres Instituts für Medienverantwortung unterhalten.

Das Institut für Medienverantwortung feiert zehnjähriges Jubiläum

0
Das von Dr. Sabine Schiffer gegründete Institut für Medienverantwortung feiert am Freitag ihr zehnjähriges Jubiläum. Trotz zahlreicher Anfeindungen besteht das Institut trotzdem und vermittelt Medienethik, Medienpädagogik und Friedensjournalismus.

Der Mörder kann nur ein Verrückter gewesen sein

0
Der mutmaßliche Mörder der drei jungen Muslime in North Carolina soll ein radikaler Atheist gewesen sein. Auf seiner Facebook-Seite habe er etwa zur Lösung...

Der Islam gehört nicht zu Deutschland

0
…aber auf Zucker, Kaffee, Matratze und Guitarre wollen wir nicht verzichten. Und das ist Teil unserer arabo-islamischen Kulturtradition und noch viel mehr. Lange vor...

„Islamhasser gehen auf den ersten Blick genauso vor wie Muslime“

0
Nicht alle Deutschen sind Nazis, nicht alle Polen Autodiebe, nicht alle Muslime Terroristen - Dr. Sabine Schiffer erklärt, wie unser Unterbewusstsein mit Negationen umgeht. (Foto: dpa)

Dr. Schiffer: „Die Muslime befinden sich in einem großen Hexentest“

0
Die Medienwissenschaftlerin Dr. Sabine Schiffer findet den nach den Pariser Terroranschlägen wieder aufgeflammten Distanzierungswettlauf unter Muslimen gefährlich. Die Muslime könnten hierbei nur verlieren. (Foto: dpa)