Start Schlagworte Satire

SCHLAGWORTE: Satire

„The Real Housewives of ISIS“: muslimische Satire und die Frage nach...

Der BBC-Sketch "The Real Housewives of ISIS" hat eine kontroverse Diskussion im Netz ausgelöst: Ist es okay, sich über IS-Ehefrauen lustig zu machen? In arabischen Ländern jedoch hat Satire über die Terrororganisation Tradition.

Karagöz gegen die Mächtigen – Puppentheater als Spiegel der Gesellschaft

Seit fast 500 Jahren schaut die Schattentheater-Puppe Karagöz den Mächtigen in der Türkei auf die Finger. Puppenmeister beklagen, das werde in der Türkei von heute immer schwieriger. Dennoch bleibt Karagöz der Held - besonders für Kinder.

Dieter Nuhr: Der Begriff “Ziegenf…” war rassistisch

Kabarettist Dieter Nuhr hat die Ermittlungen gegen Jan Böhmermann wegen eines Schmähgedichts auf den türkischen Präsidenten verteidigt. “Beleidigung ist gesetzlich verboten. Das gilt auch...

Satire in Deutschland: Humor gehört nicht zu den Stärken der Deutschen

Die Deutschen haben viele Stärken, besonderer Humor oder das Talent zum Komiker gehören nicht dazu. Umso erstaunlicher ist der Zuwachs an Satiresendungen im deutschen...

Böhmermann führt uns selbst vor

Ich weiß nicht, ob Jan Böhmermann das gemeint hat, aber mir scheint eine mögliche Interpretation seiner Sendung doch ziemlich unterzugehen im Gerangel zwischen Erdoğan...

Böhmermann unter Polizeischutz

Satiriker Jan Böhmermann steht nach seinem Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan mittlerweile unter Polizeischutz. „Ein Streifenwagen steht vor der Tür“, sagte...

Krise zwischen „extra 3“ und Ankara eskaliert

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat den Versuch der Einflussnahme auf die Satire-Sendung „extra 3“ durch das türkische Außenministerium kritisiert. „Dass die türkische Regierung wegen eines...

Botschafter einbestellt: Satire verärgert Erdoğan

Es war eine Satire, der wohl kaum jemand Beachtung schenkte und die schon fast zu den Akten gelegt schien. Doch ist jetzt davon auszugehen,...

Heimweh-Großkreutz stinksauer auf Stuttgart: „Ich komme nicht mit“

Solche Geschichten schreibt auch nur der Fußball. „Das gibt’s doch gar nicht“, wird sich Kevin Großkreutz gedacht haben. Das Pech scheint ihn auf Schritt und Tritt zu verfolgen.

Humorvoll und gläubig noch dazu. Geht das?

Seit ich im Teenager-Alter nach Großbritannien ging und mich dort fast ein Jahrzehnt aufhielt, bekam ich immer wieder zu hören, dass die Deutschen humorlos...