Start Schlagworte Schulsystem

SCHLAGWORTE: Schulsystem

Tag der Bildung: Kritik am deutschen Schulsystem

Seit zwei Jahren findet am 8. Dezember der "Tag der Bildung" statt. Auf Initiative des Stifterverbands, der SOS-Kinderdörfer und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung wurde er im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema Bildung zu lenken. Am Donnerstag diskutierten dazu Experten aus Wissenschaft, Politik und Bildung in Berlin.

Gül: „Wir sollten zunächst die Defizite im Bildungssystem aufarbeiten“

Die Dershanes sind Bildungseinrichtungen, die schon vielen Kindern aus armen Verhältnissen den Weg an die Universitäten geebnet haben. Statt sie zu verbieten, sollte der Staat lieber das Bildungssystem verbessern. (Foto: cihan)

„Kinder von Einwanderern haben in Bayern bessere Bildungschancen”

Wenige Monate vor der bayerischen Landtagswahl geben Umfragen der CSU die Chance auf eine Wiedererringung der absoluten Mehrheit. Die Bayern sind mit ihrer Bildungspolitik zufrieden. Was tut Bayern aber speziell für Kinder von Einwanderern?