Start Schlagworte Seelsorge

SCHLAGWORTE: Seelsorge

Ditib-Imame verweigern Sicherheitsprüfung für Gefängnisseelsorge

0
Nach Einführung der Sicherheitsüberprüfung für muslimische Gefängnisseelsorger haben in Nordrhein-Westfalen die meisten Imame ihre Arbeit in den Haftanstalten aufgegeben. Derzeit seien nur noch in...

Rheinland-Pfalz will muslimische Häftlinge von unabhängigen Imamen betreuen lassen

0
Der Vorsitzende der Justizministerkonferenz, Herbert Mertin (FDP), dringt auf ein Ende der bundesweiten Betreuung inhaftierter türkischer Muslime durch entsandte Imame der Türkei.

Bundeswehr: 1500 muslimische Soldaten ohne Seelsorge

0
Der katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck plädiert für den Aufbau einer muslimischen Militärseelsorge in der Bundeswehr. Zur Begründung verwies er am Dienstagabend in Bergisch Gladbach auf rund 1.500...

„Letzter Halt“ oder nichts anderes als Missionierung?

0
In einem Vortrag forderte kürzlich ein Referatsleiter im Stuttgarter Justizministerium, religiöse Gemeinschaften stärker im Jugendstrafvollzug einzubinden. Im Ländle haben sich bislang vor allem evangelikale Exponenten dafür gemeldet.

Militär-Imam erst nach Einigung der Dachverbände möglich

0
Die Bundeswehr möchte auch ihren muslimischen Soldaten künftig Militärseelsorge ermöglichen. Allerdings könne man, so die Auffassung der Stelle für Interkulturelle Kompetenz, dabei nicht auf eigene Faust handeln. (Foto: dpa)

Erstmals bietet ein Bundesland muslimischen Häftlingen Seelsorge an

0
Im Bereich der Gefangenenseelsorge haben das Land Niedersachsen und die muslimischen Verbände bereits eine Übereinkunft erzielen können. Sie soll ein erster Schritt hin zu einem umfassenden Staatsvertrag nach Hamburger Vorbild sein. (Foto: dpa)