Start Schlagworte Sprachen

SCHLAGWORTE: Sprachen

Türkische Verbände: Auf Deutsch demokratisch, auf Türkisch autokratisch

Die türkischen und muslimischen Verbände verwenden in ihren Beziehungen zum deutschen Staat und zur Mehrheitsgesellschaft eine äußert demokratische Sprache. Wenn es aber um die...

Deutsche Sprachexperten: Muttersprachen wie Türkisch gehören in die Schule

Ob Türkisch, Arabisch oder Englisch - zwei Sprachexperten sind zu dem Ergebnis gekommen, dass tiefergehende Kenntnisse in der Muttersprache beim Erwerb des Deutschen und später anderer Sprachen sehr nützlich sind.

Diyanet will 24 Stunden lang Korane drucken

Laut ihrem Vorsitzenden Mehmet Görmez will Diyanet 24 Stunden lang Korankopien drucken, um diese an Muslime überall auf der Welt zu versenden. Außerdem solle der Koran von der Diyanet in jede Sprache der Welt übersetzt werden.

Und welche Sprache lernst du so?

Englisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt. Es wird in unseren Breiten an praktisch allen Schulen gelehrt. Mittlerweile eröffnet das Internet uns jedoch Chancen, noch viel mehr Sprachen zu erlernen.

Erdoğan: Predigten künftig auch in kurdischer und arabischer Sprache

Mit seiner Ankündigung, künftig auch in Moscheen Predigten in kurdischer oder arabischer Sprache zuzulassen, hat Premierminister Erdoğan einen weiteren Schritt der Regierung hin zur Anerkennung von Minderheitenrechten angestoßen. (Foto: zaman)