Start Schlagworte Srebrenica

SCHLAGWORTE: Srebrenica

Srebrenica: Bosnische Familie Jahre später wieder glücklich Daheim

Alija Catic ging von Sarajevo nach Deutschland. Nach seiner Rückkehr arbeitete er sich mit Verwandten zum wichtigsten Logistikpartner für Coca-Cola in Bosnien hoch. Die Erfolgsgeschichte...

Srebrenica: Neu exhumierte Opfer des Völkermordes werden zur Gedenkstätte umgebettet

71 neu exhumierte Opfer des Völkermordes im ostbosnischen Srebrenica werden am 22. Jahrestag des Verbrechens am 11. Juli in der Gedenkstätte Potocari beerdigt.

Srebrenica: Wenn man nur einen Tag im Jahr lebt

Das ostbosnische Srebrenica steht weltweit für den jüngsten Völkermord in Europa. Doch auch nach 20 Jahren herrscht neben Trauer nur Hoffnungslosigkeit. Niemand kehrt zurück, alle wollen nur weg.

Völkermord an Muslimen: 40 Jahre Haft für Ex-Serbenführer Karadzic

Der ehemalige bosnische Serbenführer Radovan Karadzic (70) ist für den Völkermord in Srebrenica im Osten Bosniens schuldig gesprochen und insgesamt zu 40 Jahren Gefängnis...

Srebrenica: Ermöglichte ein geheimes Abkommen zwischen den Westmächten das Massaker?

Der Ehemalige niederländische Verteidigungsminister Joris Voorhoeve behauptet, der Massenmord in Srebrenica wurde durch ein geheimes Abkommen ermöglicht.

Srebrenica: Lebenslang für serbische Offiziere wegen Völkermord

Fast 20 Jahre nach dem Völkermord im ostbosnischen Srebrenica sind zwei ehemalige ranghohe serbische Offiziere für das Massaker endgültig zu lebenslanger Haft verurteilt worden....

Anklage sieht Schuld von Karadzic bewiesen

Der große Völkermord-Prozess gegen Radovan Karadzic geht zu Ende. Er steht wegen Mordes, Folter und Verfolgung vor dem UN-Gericht. Für die Ankläger gibt es keinen Zweifel: Karadzic ist schuldig. (Foto: reuters)

Srebrenica: Jahr für Jahr werden weitere Opfer in Massengräbern gefunden

Das Massaker von Srebrenica jährt sich heute zum 19. Mal. Jahr für Jahr werden weitere Opfer in Massengräbern gefunden. Im Rahmen der Gedenkveranstaltung werden nun 175 im Vorjahr identifizierte Opfer beigesetzt. (Foto: reuters)

Srebrenica: Niederlande muss Entschädigung zahlen

Die niederländische Justiz hat den niederländischen Staat dazu verurteilt, Entschädigungen an Familienmitglieder von drei Opfern des Massakers von Srebrenica zu zahlen. Die Entschädigungssumme beträgt insgesamt jedoch nur 80.000 Euro. (Foto: reuters)

Der Bosnienkrieg hat einen Namen: Srebrenica

Sie ist zum Symbol der Gräueltaten des Bosnienkrieges geworden. In der ostbosnischen Stadt Srebrenica wurden 1995 tausende muslimische Männer und Jungen massakriert – vor den Augen der UN. (Foto: ap)