Start Schlagworte Taksim-Platz

Schlagwort: Taksim-Platz

Istanbul: 1. Mai wieder ohne Taksim-Platz

0
Der Gouverneur von Istanbul hat auch in diesem Jahr den Taksim-Platz als möglichen Kundgebungsort der Gewerkschaften zum 1. Mai gesperrt. Die Gewerkschaft DİSK will sich mit dieser Anordnung nicht abfinden.

Taksim-Platz: Regierungsstrategie ist aufgegangen

0
In Istanbul kam es am Maifeiertag zu den ersten schweren Zusammenstößen seit Wochen. Doch den von Tausenden Polizisten abgeriegelten Taksim-Platz erreichten die Demonstranten nicht. Die Polizeistrategie scheint aufgegangen zu sein. (Foto: reuters)

Die Geschichte des 1. Mai in der Türkei

0
Der 1. Mai ist wahrscheinlich einer von wenigen Jahrestagen, die in „Was geschah am …?”-Internetseiten eine ganze Reihe von Informationen liefern. In der Türkei ist in diesem Zusammenhang das Jahr 1977 nie vergessen worden. (Fotos: zaman)

Türkischer Geheimdienst warnt vor Angriffen am 1. Mai

0
Das türkische Verfassungsgericht hat das Demonstrationsverbot für den Taksim-Platz bestätigt, das seitens des Gouverneurs von Istanbul verhängt worden war. Dieser konkretisierte unterdessen seine Sicherheitsbedenken. (Foto: dha)

Istanbul will Aufmärsche auf dem Taksim-Platz untersagen

0
Politische Kundgebungen auf dem Taksim sind seitens der Regierung nicht erst seit Gezi ungern gesehen. Seit eine Veranstaltung zum 1. Mai 1977 in einem Blutbad endete, versucht man, die Gewerkschaften zu anderen Ortschaften umzuleiten. (Foto: cihan)

„Museum der Religionen”: Neue Moschee für Taksim-Platz

0
In Istanbul ist eine neue Moschee für den Taksim-Platz geplant. Die Moschee soll nun jene moderne Architektur erhalten, die Premierminister Erdoğan letztes Jahr erst ablehnte. Nun wird sie ihm mit neuen Änderungen präsentiert. (Foto: iha)

Fatih Akın: „Stoppen Sie diesen Irsinn“

0
Fatih Akın hat den türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül in einem offenen Brief auf Deutsch und Türkisch aufgefordert, die Gewalt in seinem Land zu beenden. In der Türkei kam es in der Nacht wieder zu gewaltsamen Zusammenstößen. (Foto: zaman)

Konstanzer Pianist spielt am Taksim-Platz

0
Ein im Schwarzwald aufgewachsener Sizilianer schaffte es auf dem Taksim-Platz mit seiner Musik die Polizisten, sowie die Demonstranten zu beruhigen. Als wäre die letzten Tage nichts passiert, lauschten beide Seiten seiner Musik. (Foto: dpa)

Aufforderungen Deutscher Politiker an Erdoğan

0
Viele Menschen in Deutschland verfolgen die anhaltenden Proteste in der Türkei. Das Vorgehen der türkischen Polizei hat auch hierzulande für Kritik gesorgt. Politiker fordern Erdoğan nun in offenen Briefen zum Dialog auf. (Foto: ap)

Türkei: Unruhen beeinflussen die Wirtschaft negativ

0
Die politische Unruhen in der Türkei wirken sich zunehmend auch auf die Wirtschaft des Landes aus. Die Kurse an der Börse in Istanbul sind nach den erneuten Ausschreitungen zu Wochenbeginn nun erneut kräftig unter Druck geraten. (Foto: rtr)