Start Schlagworte Teheran

SCHLAGWORTE: Teheran

Eskalation − oder Entspannung? Iran beschießt US-Armee im Irak

0
Der Iran antwortet auf den Tod seines Top-Generals mit einem Militärschlag. US-Präsident Trump steht unter Druck. Die Lage könnte außer Kontrolle geraten. Doch beide...

Erdogan telefoniert mit Ruhani – Türkei will stabilen Iran

0
Angesichts der Proteste im Iran hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan seinem iranischen Amtskollegen Hassan Ruhani in einem Telefongespräch seine Unterstützung zugesagt.

Syrische Opposition verhandelt bei Astana-Gesprächen über Gefangene

0
Die syrische Opposition hat die Befreiung von Gefangenen als zentrales Thema der Gespräche in Kasachstan mit der Regierungsdelegation bezeichnet.

Erdogan reist in Begleitung von Ministern nach Teheran

0
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ist zu einem Besuch in die iranische Hauptstadt Teheran aufgebrochen. Er sei am Mittwochmorgen vom Flughafen Esenboga in...

Putin reist nach Teheran – Themen Syrien, IS und Assad

0
Der russische Präsident Wladimir Putin ist am Montag zu Gesprächen mit seinem iranischen Amtskollegen Hassan Ruhani in Teheran eingetroffen. Es wird erwartet, dass beide Präsidenten...

Kritik an Iran-Reise: Jetzt spricht Gabriel

0
Fast unmittelbar nach der Lösung im Atomstreit zwischen dem Iran und den UN-Vetomächten war Wirtschaftsminister Gabriel nach Teheran gereist. Kritikern ging das zu schnell. Doch der SPD-Chef weist die Einwände zurück. (Foto: dpa)

Irans Frieden mit dem „großen Satan“ und die Rolle der Türkei

0
Sind Ideologen und Dogmatiker die besseren Realpolitiker? Oder anders gefragt; brauchen Realpolitiker Ideologien und politische Dogmen, um ihre Macht nach innen zu legitimieren und...

Erdoğan über Iran-Besuch: „Wir entscheiden selbst, wo und ob wir hinreisen“

0
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat jedwede Behauptungen zurückgewiesen, wonach es an seiner vorgesehenen Reise nach Teheran Anfang April irgendwelche Änderungen gäbe. Erdoğan...

Iran stellt eigene Anti-IS Allianz auf

0
Iran war heute Gastgeber einer Anti-IS Konferenz. Irans Präsident Hassan Ruhani hat ein regionales Bündnis gegen die Terrormiliz IS angeregt. Die iranische Regierung hält die westliche Allianz gegen die Terrormiliz als nicht effektiv.

Irak verhandelt in Teheran über Waffendeal

0
Der Iran war über Jahrzehnte hinweg politisch und wirtschaftlich isoliert. Nun verhandelt aber ausgerechnet der Irak mit Teheran über Waffenlieferungen - und bringt damit die US-Regierung gegen sich auf. (Foto: reuters)