Start Schlagworte Tradition

SCHLAGWORTE: Tradition

Eine vergessene Tradition: Friedhofsbesuche an Bayram

Es gibt viele muslimische Traditionen an muslimischen Festtagen. Dazu gehören: das morgendliche Gebet, das Zusammenkommen mit Familie und Freunden oder das großzügige Spenden. Eine...

Eine unbekannte Tradition: Die “Zahnmiete” im Islam

Unser Autor hat während des Fastenmonats Ramadan eine alte osmanische Tradition entdeckt: Die Zahnmiete

Die Zahnmiete im Ramadan

Ein Freund hatte mich nach Köln zum Iftar eingeladen. Interessant, was man bei derlei Begegnungen so alles dazu lernt. Auch an diesem Abend war...

Wie wird in der Türkei und in Südkorea Weihnachten gefeiert?

Weihnachten ist die Zeit, die man mit Familie und Freunden verbringt. Dennoch fallen die Abläufe in den jeweiligen Ländern unterschiedlich aus. Was in Deutschland die Weihnachtsgans ist, ist in Südkorea der Tintenfisch. (Foto: dpa)

Muslimischer Schützenkönig: Abdanken oder konvertieren?

Traditionsverbände leben von ihrer Tradition. Allerdings kann es passieren, dass ihre Satzungen nicht mehr die Lebensrealität ihrer Mitglieder widerspiegeln. So auch in Werl-Sönnern, wo ein Muslim zum Schützenkönig gewählt wurde. (Foto: dpa)

Die Liebe der Mutter ist eine Brücke zu allem Guten

Eine Mutter hat viele Aufgaben zu bewältigen, die man oft unterschätzt. Um sie zu ehren, feiert man weltweit den Muttertag. In Deutschland, der Türkei sowie weiteren Ländern fällt dieser auf den 2.Sonntag im Mai. (Foto: dpa)

Lale – Die Tulpe Istanbuls

Von der Türkei aus wurde einst die Tulpe nach Europa gebracht. Eine Revolte gegen den osmanischen Hof führte zur Ausrottung der Originalzwiebeln der Istanbul-Tulpe. Seit einigen Jahren ist die Lale aber wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. (Foto: cihan)

Immer mehr Hispanics entdecken den Islam

In den USA war der Islam bis dato vor allem in der afroamerikanischen Community und unter Einwanderern aus arabischen oder südasiatischen Staaten bedeutsam. Mittlerweile konvertieren aber zunehmend auch ursprünglich katholische Latinos. (Foto: ap)

Ramadanzelt am Kreml wird zur Tradition

Zum mittlerweile siebten Mal laden Vertreter aus Politik und Religion zum gemeinsamen Fastenbrechen ins Moskauer Ramadanzelt ein. (Foto: cihan)

Meistgelesen

NEWS